In unserer Gemeinde werden wieder Brillen für die Dritte Welt gesammelt - ich frage mich, wie die verwendet werden. Sucht man genau einen Nenschen dem meine alte Brille passt?
Brillensammlung für Dritte Welt - sucht man dort Menschen mit gleicher Sehschwäche?
Antworten (4)
-
4Antwort von
Carla32Carla32
Die Brillen werden vor der Auslieferung in die Dritte-Welt-Länder in der Sammelstelle vermessen und überholt. Da Brillen immer individuell sind, werden die Brillen dann vor Ort so an die Menschen verteilt, wie sie ihnen am ehesten passen. Sie sehen also nie so gut mit den Brillen, wie mit individuell engefertigten, aber immer noch besser als ohne. Die Brillen für die Dritte Welt abzugeben stellt also in jedem Fall eine gute Hilfe dar!
-
3Antwort von
marina09marina09
Ich denke die Brillen werden dann geprüft und Stärke notiert dann den Ärzten mitgegeben um sie den Bedürftigten zu geben.Bestimmt liegen dort die Daten der Leute dann auch vor..das die Brille dann auch wirklich helfen kann.
-
0Antwort von
Diabgroup Nein, wir haben z. B. einen Kooparationsvertrag mit einem Krankenhaus in The Gambia. Dort werden die Brillen ein 2. mal überprüft und die Gläser vom Gestell getrennt und dann in die passende Brille eingepasst.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur verfügung.
Ferdinand Franz Project Manger Diabgroup Head Office Germany
-
-
0Antwort von
ILSEE Ich habe letztes Jahr bei so einer Hilfseinrichtung angerufen, um zu fragen, ob die all die alten Brillen haben wollen, die sich im Lauf der Jahre bei uns angesammelt haben. Die Antwort lautete: Nein,Brillengläser seien heutzutage so billig, dass sich der Aufwand nicht lohne.
Diese Frage teilen