Frage von VMZone,

Brillenreparatur kosten

Hallo heute im Sportunterricht habe ich angeblich einen jungen mit einer brille berührt und seine brille ist runtergefallen und sofort, obwohl es eine Sportbrille sein soll ist da sofort der Bügel gebrochen.

1. Darf ich einfach die Wahrheit sagen, das ich ihn nicht ienmal berührt habe, eher gesagt war die brille schon vorher auf dem boden
  2. Wieviel kostet es da den Bügel zu reparieren/zusammenzuschweißen ???
Antwort von pxker,

Die Schule müßte versichert sein für derartige Sportunfälle.

Kommentar von VMZone,

nee die sgen immer das sie schule gar keine Versicherungen hat voll arm :@

Kommentar von Monokel,

Da ist eine faule Ausrede des Sekretariats. Es muss eine Haftpflichtversicherung bestehen, die für solche Fälle einspringt.

Kommentar von VMZone,

und nochmal die frage 1. gibts da ein gesetz ??? also zur Versicherung 2. darf man überhaupt mit einer Brille in den Sportunterricht ??? die verletztungsgefahr ist doch ziemlich hoch, da wär doch auch der Lehrer verantwortlich

Kommentar von Monokel,

Zuerst, ich bin kein VersicherungsSpezi, ich gebe mal meine "Lebenserfahrung" wider:

Sollte die Brille, wie Du annimst, durch den Sportunterricht kaputt gegangen sein, haftet die Schule, gar keine Frage. Eine Haftpflichtversicherung wird hier vorhanden sein.

Solltest Du ihn "angerempelt" haben aufgrund der Sportart (Basketball, Volleyball etc) sind diese Rempeleien normal und auch dann haftet die Schule.

Habt Ihr Euch allerdings gekappelt (geärgert) und die Brille ist aufgrund Deines Verschuldens runtergefallen, haftest Du bzw Deine Eltern und somit deren Haftpflichtversicherung (soweit vorhanden).

Wichtig ist also, dass die Schuldfrage eindeutig geklärt wird (Zeugen) da sonst die Versicherungen nicht zahlen werden.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community