2

Brillenputztücher schädlich für Laptop-Monitor?

Frage von docbde docbde

Habe gehört, dass könnte bestimmte Bildschirmtypen beschädigen. Ist da was dran?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von DJTyro93 DJTyro93

Nicht alle sind schädlich. Eigentlich sollte auf der Rückseite der Verpackung ein Hinweis dazu stehen ob man die dafür verwenden kann oder nicht. Ich habe leider die Erfahrung mit welchen gemacht, die nicht geeignet waren und bekomme seitdem so weiß graue spritzerähnliche flecken auf dem bildschirm die ich aber mit ein wenig wasser wegmachen kann. Allgeimein aber auf die Verpackung gucken oder Spezialreiniger

• 0
    Antwort von Jony1998 Jony1998

Die Substanzlösungen wie Dodecylbenzol oder Butylphenylmethylprobional zerstören die TFT-Oberfläche.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ich tue es nicht. Nur Wasser: Feuchtes Schwammtuch, trocken nachreiben mit einem Papiertaschentuch.

Sieh doch mal auf die Inhaltsangabe bei den Brillenputztüchern: "Wasser, Ethanol, Zitronensäure, Parfum, nicht ionische Tenside." Ich traue dem Zeug nicht. Und Mikrofasertücher sind meine Meinung nach auch nicht gut, weil die Fasern auch mikrokleine Kratzer versachen können.

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Die meisten handelsüblichen feuchten Brillenputztüchern sind selbst für Brillengläser nicht gut da oft Substanzen enthalten, welche die Beschichtung der Gläser und die Oberfläche der Brillenfassung angreifen können ;) Da sind die wohl noch weniger für TFTs etc. geeignet

• 0
    Antwort von Koko123 Koko123

am besten benutz du einfach ein fusselfreies tuch das du nur leicht mit wasser anfeuchtest nicht zuviel wasser

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

nimm lieber die feuchten Reinigungstücher aus dem plus markt, mit zewa nachwischen ist wunderbar.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Stimmt.

• 0
    Antwort von alexthek alexthek

die sind zu feucht.. außerdem machen die streifen ohne ende.. und ob die substanzen darin die oberfläche angreifen kann ich dir net sagen, denk ich aber schon...

• 0
    Antwort von Sascha8103 Sascha8103

denke ma ja,wieso kann man sonst spezielle reiniger dafür kaufen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.