1

Brillenproblem Hillllllfee!!!!!

Frage von OskyeO OskyeO

Hallöle alle zam ;) Ich bin nun seit vorgestern Brillenträger. Ich hab meinen Augenarzt schon das Ohr abgekaut, trotzdem will ich ich hier noch ein bisschen erkunden, denn bei manchen Sachen polarisieren die Meinungen sehr stark, ich frag mal das Volk ;)))

kurze Fakten: Ich bin frische 15 // linkes Auge -1.25 Dioptrin Achse:170// //rechtes Auge +- 0.00 Dioptrin Achse 180 //

• Ich will sie Loswerden!!! (die Brille) Aber wie stell ich das am besten an? Selbst wenn die Lösung eher umstritten/fragwürdig/unmöglich ist, scheint. Ich wills versuchen. :)

• Ich trage sie nicht ständig. Ich nehm sie immer bei Naharbeiten ab (da stört die Brille, auch in ihrer "verbessernden" Eigenschaft, nur) Ist das jetzt irgendwie schlecht?

• Kann ich irgendwie den Verlauf positiv beeinflussen?

• Ich höre häufig Horrorstorys darüber das die Augen immer schlechter werden kann mir jemand (erfahrenes) was darüber erzählen?

• Irgendetwas wichtiges was ich wissen sollte?

So, das wärs erstmal :) Bitte keine Kommentare. Und.. so nebenbei, ich hab eine schöne Brille, ich sehe auch hübsch mit ihr aus. Trotzdem kann ich überhaupt nicht damit abfinden das ich eine Sehschwäche habe. Danke schon mal ^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Jasaria Jasaria

Grundsätzliches:

Deine Augen sind derzeit noch voll in der Entwicklung. Bis Mitte 20 dauert es bis das visuelle System voll ausentwickelt ist. Es ist also durchaus möglich das sich deine Sehstärke besonders in der Zeit bis Mitte 20 noch ( teil erheblich ) verändert. Vorhersagen kann man das allerdings nie.( Auch nach 20 kann sich Sehstärke natürlich ändern, aber im Alter zwischen Geburt und 25 Jahren ändern sich die Stärken rein statistisch am stärksten)

In deinem Fall ist es aber besonders wichtig, dass du die Brille so viel und so kontinuierlich trägst wie möglich. Warum ? Deine Augen haben eine sogenannte Anisometropie - das bedeutet du hast Links/Rechts unterschiedliche Stärken. In deinem Fall ist der Unterschied sogar größer als eine dpt. Wenn du nun keine Brille trägst kann immer nur ein Auge ein scharfes Bild erzeugen, das andere wird im Gegenzug unscharf sein. Das kann ( besonders da deine Augen noch in der Entwicklung sind) zu erheblichen und nachhaltigen Schäden bei der Entwicklung führen, da das Risiko besteht, das die Anisometropie immer mehr auseinanderklafft und auch dass das "unscharfe" Auge von deinem Gehirn zunehmend unterdrückt wird, da es ja kein scharfes Bild mehr liefert. Besonders da es sich hier im eine Kurzsichtigkeit handelt gibt es keine "Behandlung" im klassischen Sinne. Aber durch striktes tragen der Brille kannst du zumindest alles tun was in deinen Händen liegt damit die Sehstärke nicht zunimmt. Was leider nicht heisst das sie es nicht trotzdem tun. Es ist möglich das deine Augen weiter schlechter werden, muss aber nicht sein. Kurzsichtigkeit ist nachweislich vererbbar ( vielleicht sind deine Eltern oder ein Elternteil auch Kurzsichtig ?) Aber auch ohne diese Disposition kann man Kurzsichtig werden. Es gibt Studien, die besagen das exzessives Arbeiten ( lesen, PC ect) in der Nähe im Alter von 5-20 eine Kurzsichtigkeit begünstigen. Wissenschaftlich nachweisen lässt sich das jedoch schlecht.

Die meisten lernen sich irgendwann mit Brille schätzen, denk dran das viele sogar Brille tragen obwohl sie gar keine brauchen. Wenn sie dich aber auch in ein oder zwei Jahren noch so sehr stört kannst du ja über Kontaktlinsen nachdenken :)

• 1
    Antwort von franzinator franzinator

Du solltest deine Brille tragen. Wenn du sie jetzt nicht trägts, kann es eher passieren, dass deine Augen noch schlechter werden. Damit wirst du sie sicherlich nicht los. Ich trag auch eine Brille und war anfangs auch total unzufrieden. Aber man gewöhnt sich dran, ich find mein Gesicht ohne Brille total ungewohnt und ich fühl mich ohne Brille auch unwohl.

Find dich damit ab, du tust dir selbst nichts gutes. Und wenn du selbst meinst, dass du mit ihr hübsch aussiehst, sei doch froh. Es ist ne reine Gewöhnungssache.

• 0
    Antwort von miile2 miile2

Hallo OskeyO

franzinator hat recht. Man gewäht sich an die Brille. Ich habe schon ziemlich lange eine Brille und sie stört mich inzwischen garnicht mehr. Manchmal passiert es, dass wenn ich die Brille nicht auf habe, sie manchmal abnehmen will, weil ich mich schon so an sie gewöhnt habe, es aber nicht geht, da ich sie ja nicht aufhabe.

Ich habe mal gehört, dass Augenmuskeldehnung helfen soll, ob das stimmt weis ich nicht. Ich selber mach es nicht. Find's irgendwie komisch.

Wenn du es machen willst, dann einfach nach oben schauen, aber nur mit den Augen, dann nach links, dann nach rechts und dann nach unten. Jede Blickrichtung ungefähr 10 - 30 sec halten. Angeblich soll das etwas bringen, obs stimmt weis ich nicht.

MfG miile2

Kommentar von Jasaria JasariaJasaria

Was sollen die Augenmuskeln mit einer Kurzsichtigkeit zu tun haben ? ^^

Kommentar von miile2 miile2miile2

Eine sehschwäche ensteht wenn sich die Linse nicht gescheit biegt. Die Linse wird von Muskeln in die Richtige Position gebracht, damit das Licht richtig gebrochen wird und ein schares bild auf der Netzhaut entsteht. Trainiert man diese Muskeln, so soll angeblich die Linse wieder richtig eingestellt werden können

Aber wie gesagt, mache ich es selber nicht und bin mir auch nicht sicher ob es was bringt.

Kommentar von Jasaria JasariaJasaria

Das ist Blödsinn. Eine Fehlsichtigkeit entsteht wenn die Baulänge des Auges nicht zur Brechkraft passt. Der Ziliarmuskel der Augenlinse hat damit gar nichts zu tun. Meine Frage war provokativ gemeint, ich weiss das die Augenmuskeln nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun haben ,ich habe es studiert ;)

• 0
    Antwort von JonnyHill JonnyHill

Dann frag deinen Augenarzt, wir machen hier keine Diagnosen.

Kommentar von OskyeO OskyeOOskyeO

Da hab ich sogar schon 2 gefragt :/ sagen beide was verschiedenes :///

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.