Frage von DerMikeZ, 83

Brillenpflicht beim Motorrad nur ab einer gewissen Sehschwäche?

Gibt es eine Brillenpflicht am Steuer eines Motorrades erst ab einer gewissen Stärke der Sehschwäche, oder muss man auch schon bei der geringsten Sehschwäche eine Brille tragen?

Vielen Dank,
Mike

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 38

Das ist wie beim Auto. Du brauchst auf jedem Auge mindestens Visus 0,7. Wenn du das ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht erreichst, brauchst du eine Brille.

Antwort
von Matrixarchitekt, 52

Ich würde grundsätzlich zu meiner Sicherheit eine Brille tragen, wenn meine Sehschärfe nachgelassen hat. Auch wenn ich ohne Brille super zurecht komme

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

Sobald im Führerschein eingetragen ist, dass du eine Sehhilfe tragen musst, ist diese beim Führen des Motorrads vorgeschrieben. Warum sollte das nicht so sein?

Kommentar von DerMikeZ ,

Ich meine ob das nicht eingetragen wird, wenn man z.B. "nur" 0,75 Dioptrien hat.

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn beim Sehtest festgestellt wird, dass du eine Sehhilfe brauchst, wird das eingetragen.

Welche Stärke diese haben muss, stellt später der Augenarzt oder Optiker fest.

Aber mal was Anderes: Wenn du 0,75 Dioptrin hast, solltest du in deinem eigenen Interesse nur mit Brille fahren. Selbst dann, wenn im Führerschein kein Eintrag vorhanden ist. Von daher würde sich mir deine Frage gar nicht erst stellen.

Kommentar von DerMikeZ ,

Ich selbst merke nur sehr gering dass ich Kurzsichtig bin. Im Alltag habe ich nie Probleme etwas zu sehen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Es geht nicht darum, Etwas zu sehen. Sondern, die volle Sehschärfe zu erzielen, die du ohne Brille nunmal nicht hast. Anscheinend wehrst du dich dagegen, eine Brille zu tragen.

Antwort
von DevilsLilSister, 32

Du musst ja sowieso einen Sehtest machen, da wird dir das dann gesagt :)

LG

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 14

Das hängt davon ab, ob in Deinem Führerschein eine der  Auflagen 01.xx eingetragen ist.

Antwort
von xo0ox, 29

Ab einer gewissen Schwäche muss man eine Brille tragen.

Antwort
von Mepodi, 28

Das ist so wie beim Auto.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten