Frage von juliarain, 47

Brillenpflege. Wann und wie?

Hey
Ich hab heute eine Brille bekommen und weiß noch nicht richtig wie und wann ich sie putzen soll. Meine Freundin sagt einmal richtig abends( also nicht nur mit dem Tuch rüber gehen). Mein Lehrer sagte er putzt seine mit Spülmittel und heißen Wasser aber ich hab gehört das man heißes Wasser auf keinen Fall benutzen sollte.

Antwort
von derhandkuss, 15

Die Reinigung mit warmen Wasser und Spülmittel ist schon in Ordnung. Nimmst Du hingegen nur ein trockenes Tuch (oder auch diese feuchten Brillenputz-tücher), kann die Oberfläche der Gläser zerkratzen.

Möchtest Du es ganz korrekt machen, besorgst Du Dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät und legst die Brille dort rein. Diese Geräte gibt es bereits für wenig Geld in der Werbung bei den Discountern.

Kommentar von juliarain ,

Danke war echt hilfreich☺️

Kommentar von juliarain ,

Wo genau kann man die finden außer im internet?😅

Kommentar von derhandkuss ,

Ich habe mein Ultraschall-Reinigungsgerät bei Aldi gekauft. Die sind dort alle paar Wochen mal in der Werbung drin. Bei Lidl habe ich die aber auch schon gesehen (in der Werbung).

Antwort
von AmandaF, 15

Einmal am Tag mit Spüli und kaltem Wasser und tagsüber, wenn nötig, mit einem trockenen weichen Tuch. Auf keinen Fall solltest du feuchte Brillentücher benutzen, die se können die Oberfläche zerkratzen.

Kommentar von juliarain ,

Und wie trockne ich die Brille nach her ab?

Kommentar von AmandaF ,

Einfach ein sauberes weiches Tuch verwenden. Ich nehme oft das Geschirrhandtuch.

Antwort
von Fragemax1465, 13

Ich putze meine immer morgens, aber das wirst du am besten machen, sobald sie dreckig ist.
Am besten für die Brille ist natürlich kaltes Wasser und ein bisschen Seife, ich mache es aber trotzdem immer mit (feuchtem) Brillentuch, will mir das andere zu lange dauert...
Was von beidem du machst, sei dir überlassen, aber putze niemals deine Brille an etwas anderem, (Z.B Kleidung) da sie dadurch sehr sehr schnell verkratzt.

Lg, Fragemax

Kommentar von juliarain ,

Danke. Und noch eine Frage. Wie trockne ich die Brille nacher ab?

Kommentar von Fragemax1465 ,

Sry, dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe, hab deinen neuen Kommentar eben erst gelesen habe.

Tja, das ist jetzt der Haken. Denn wenn du deine Brille jetzt abtrocknest, hat es kein bisschen gebracht, sie vorher nicht mit einem Tuch abzuwischen. 

Deshalb rate ich dir dazu, deine Brille lieber gleich mit einen Mikrofasertuch zu säuber oder deine Brille abends zu waschen, damit sie über Nacht trocknen kann 

Lg, Fragemax :)

Antwort
von ThommyHilfiger, 24

Ich machs so: Tagsüber bei leichten Flecken mit dem Mikrofasertüchlein. Abends mit Brillenputzmittel oder feuchtem Brillenputztuch. Für stärkere Ver-schmutzung hab ich mir ein kleines Ultraschallgerät (Reinigungsbad) zugelegt.

Kommentar von juliarain ,

Danke😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community