Frage von tiedefritz, 233

Brillenkauf in der Türkei

Wir fliegen nächste Woche in die Türkei. Ich brauche dringend eine neue Gleitsichtbrille. Hat bereits jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Antwort
von KorayK,

Es kommt immer darauf an wie hoch dein Budget ist. Aber sogar beim qualitativ hochwertigsten Optiker bekommst Du den besten Service und beste Qualitaet viel günstiger als in Deutschland. Abraten würde ich dir von Optikern in Touristigegenden wie Side oder Alanya. Wenn du in Antalya bist dann schau dich um in Lara (Bezirk in Antalya) dort am besten im Einkaufszentrum SheMall

Hier kannst du naemlich als auslaendischer Einkaeufer die Mehrwertsteuer sofort zurückbekommen (ist übrigens das erste und momentan einzige Einkaufszentrum mit diesem System)

MFG

Antwort
von danielas1980, 228

Garantie ist wie in deutschlan-eigentlich besser,ohne diskutieren und zuzahlen,weil verschleiss oder ect. umtausch und fertig.

Antwort
von danielas1980, 233

Ja super gute Erfahungen..A&S wird im hotel angeboten, man wird mit Taxi(im Preis) hingebracht.Gute Abwicklung-besser wie in Deutschland und man spart echt Geld..Werde im Mai 2015 auch zwei gleitsichtbrillen dort machen lassen

Antwort
von triene1972,

Ich habe mir in Side Kumköy eine Brille bei A&S Optik fertigen lassen. Die Mitarbeiten bringen einen sogar zum Augenarzt .. ist im Preis mit drin.. die Brille war bei mir binnen 24 std fertig. ich trage sie nun bereits 1,5 Jahre.. super Brille gute Qualität und super Preis.. dabei darf man nicht vergessen den Preis zu verhandeln.. aber das ist ja in der Türkei normal...

Kommentar von Blondi ,

Hallo!Was hast Du denn bezahlt?

Antwort
von kiralee,

Du solltest eine qualitativ hochwertige kaufen, d.h. bei denen das Glas fließende Übergänge hat. Ist zwar etwas teurer, aber dafür ist auch die Umgewöhnung in kürzester Zeit gewährleistet. Ein guter Optiker gibt dir sogar eine sechsmonatige Rücknahmegarantie, falls du dich evtl. doch gar nicht daran gewöhnen solltest. Bei mir war es innerhalb 2 Tagen kein Problem mehr

Antwort
von meinName,

Wenn du ein schönes Gestell findest, dann nimm es mit. Die Gläser würd ich auf jeden Fall in D vom qualifizierten Optiker einsetzen lassen. (Soll nicht heissen das es in der Türkei keine kompetenten Optiker gibt...)

Antwort
von Kirsche69,

Über die Qualität der Brillen aus der Türkei kann ich nichts schreiben. Du solltest dir aber überlegen, ob es einen Kauf dort unten wert ist. Denn wenn mit dem Gestell mal etwas nicht in Ordnung ist, was durchaus vorkommen kann, kannst du nicht mal eben "runter" fliegen, um das kostenlos (Garantie) richten zu lassen.

Kommentar von jotde01 ,

genau. Es dürfte etwas teuer werden, wegen einer Anpassung oder Garantieansprüchen wieder in die Türkei zu müssen.

Antwort
von danielas1980, 204

haben auch 2 sonnenbrillen abei A&S gekauft.Hatten auch bei der Sonnenbrille mit Sehstärke ein Problem-sie hatten die Werte vertauscht, minus anstatt plus.Habe die Brille mit Zettel von Deustchland wieder in die Türkei geschickt,kostenlose Reparatur und Änderung.Brille kam gut wieder an.Kann man echt empfehlen.Meine Sonnenbrille ist mega,man merkt den unterschied zu unseren billig Anfertigungen.Gerne wieder

Kommentar von Chrissi2510 ,

hallo danielas1980,

muss auch 2 Brillen zum Ändern der Gläser in die Türkei schicken. Wie haben sie die verschickt? Per int. Brief mit Versicherung, oder?

Damit kein Zoll bezahlt werden muss.

LG und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

Kommentar von danielas1980 ,

Hallo Chrissi,

normal kann man das mit brief per airmail schicken,ich habe 15-17euro dafür bezahlt,ist dann versichert.

Man muss aber den Wert angeben,wieviel die Brille wert ist, was du verschickst.

Es kommt auch darauf an, was der freundliche Postmann dir am Schalter anbietet, zuerst sollte ich 30Euro bezahlen.

Originial Rechnung aufheben und von der Türkei quittieren lassen, dass es eine Reparatur ist, sonst wird es teuer.Türkei gehört nicht zur EU

Kommentar von Chrissi2510 ,

Hallo Daniela,

habe meine Brillen per internationalem Brief mit Versicherung geschickt. Leider hat die nette Postbeamtin den Wert auf dem Umschlag vermerkt und der Zoll hat trotz Vermerk "Reparatursendung" Zoll verlangt. Jetzt kommt erstmal alles wieder an mich zurück.

Wie kann ich denn die Original-Rechnung von der Türkei quittieren lassen. Die liegt doch im Paket?

Das hab ich nicht ganz verstanden.

Kommentar von danielas1980 ,

Das ist natürlich doof, die Post muss das hier ordentlich verzollen.

Und der Wert was im Paket ist, darf nicht drauf stehen, da ist was schief gegangen.Ich habe 15 Euro brzahlt, für den Brief in die Türkei.

Ich meinte, wenn die Brille wieder von der Türkei nach Deutschland zuückgeschickt wird, muss ein Zettel im Paket sein, woraus hervorgeht, dass es eine Reparatur ist und kein Kauf.

Aber bei A&S hatte ich keine Probleme mit dem verzollen.

Wurde ordentlich nach Deutschland verzollt.Manche verzollen auch nur für die Türkei und dann musst du deine Brille beim Zoll abholen und verzollen, was dann wieder nach dem Wert was im Paket ist richtet- deshalb muss der Zettel rein, Reparatur.

Bei weiteren Fragen einfach melden. :)

Kommentar von danielas1980 ,

Aber keine Panik-die haben einen besseren Service als in Deutschland und mit der Garantie genauso wie bei uns.Man muss es eben hinschicken aber für das Geld was man dort für eine Brille bezahlt-ist das i.o.

Kommentar von Chrissi2510 ,

Vielen lieben Dank. Brillen sind zum Glück wieder hier. Werde sie gleich nochmal zur Post bringen.

Also Danke nochmal für die Tipps.

LG

Antwort
von LittleDammi,

wenn die herstellung in deiner urlaubszeit klappt, warum nicht? habe nix dafvon gehört dass türken schlechter sehen als wir

Kommentar von meinName ,

Könnte doch aber Komplikationen geben bei Garantieansprüchen, Eingewöhnungsproblemen etc., oder?

Kommentar von LittleDammi ,

nun damit mußt du immer rechnen wenn du im ausland was kaufst. schon wegen der entfernung wirds ein problem, auch die rechtslage könnte anders sein. da mußt du abwägen, wie steht die ersparniss im verhältnis zum nutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community