Frage von Scootertuner123, 62

Brillenglasbestimmung als sehtest?

Hallo , Ich war beim Optiker für für einen sehtest für meinen Führerschein. Dort habe ich eine "Brillenglasbestimmung" bekommen. Jetzt ist meine Frage ob ich das dem Fahrlehrer geben kann ? Also ob es als sehtest zählt.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 46

Hallo Scootertuner123,

zunächst einmal folgendes zum Führerschein-Sehtest.
Das ist ein gesetzlich vorgeschriebener Test, dafür dürfen auch nur ganz bestimmte Geräte benutzt werden. Dieser Sehtest kostet 6,43 und weil es eine staatlich vorgeschriebene Gebühr ist, darf er nicht mehr und nicht weniger kosten.
Für den Fahrerlehrer erhälst Du dann ein ganz spezielles Papier, auf dem vermerkt ist, welche Sehleistung in Visus ausgedrückt, Du hast und ob Du bestanden hast oder nicht. Außerdem muß die Personalausweisnummer vermekrt sein.

Eine Brillenglasbestimmung (Refraktion) ist  total was anders, damit wird die Glasstärke für eine Brille festgestellt.
Zum Augenarzt mußt Du dafür auch nicht gehen, der Optiker hat ja dieStärke für eine Brille durch diese Refraktion schon gemacht. Du brauchst für den Brillenkauf kein ärztliches Rezept. Wenn Du noch nicht 18 bist, kann der Optiker über die Krankenkasse auch die paar Euro (ca. 10 pro Glas) abrechnen. Augenärzte messen die Stärke meistens schlechter als die Optiker. Junge AA lernen diese Refraktion nicht mehr selbstvertständlich, Optikmeister schon.

Jedenfalls viel Erfolg für den Führerschein.

Kommentar von Scootertuner123 ,

super danke für die tolle Antwort

Kommentar von euphonium ,

Gern geschehen

Antwort
von turnmami, 43

Nein. Für den Führerschein brauchst du einen eigenen Sehtest.

Dieser wird nur ausgestellt, wenn du auch deinen Ausweis vorlegst.

Kommentar von Scootertuner123 ,

ok ich muss mit der Bescheinigung jetzt zum Augenarzt für ein Rezept für eine Brille.

Kommentar von turnmami ,

Dann kannst du den extra Sehtest auch gleich beim Augenarzt mit machen lassen! Da du eine Brille brauchst, wird dies gleich in den Sehtest und dann mit in den Führerschein eingetragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community