1

Brillenglas

Frage von plplpl plplpl

Hey Leute,

wenn eine Brille zwei unterschiedliche Werte bei den Brillengläsern hat, sehen die dann Gläser in der Brille etwas anders aus, unterschiedlich? z. B. wenn das eine Glas eine Hornhautverkrümmung von 0,50 hat und das andere eine Hornhautverkrümmung von 0,75 oder 1,00. Ist das eine Glas minimal mehr gewölbt? Oder sehen beide Gläser in der Brille identisch eingesetzt aus auch wenn es unterschiedliche Werte hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Beiner Hornhautverkrümmung fällt es nicht so sehr auf, aber bei den Stärken schon. Bei Kurzsichtigen sehen die Augen ja kleiner aus und bei unterschiedlichen Stärken werden auch die Augen unterschiedlich verkleinert

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

In den 70gern wäre so einiges noch aufgefallen, da gab es ja auch noch die Marke "Aquarium vorm Auge". Mittlerweile sind die Gläser aber so fein geschliffen, da siehst du nichts mehr davon. Das merken dann nur Menschen, die deine Brille mal aufsetzen und durchschauen.

Kommentar von PeRiBa PeRiBaPeRiBa

2,5 Dioptrien kann man nicht ausgleichen.

• 0
    Antwort von beneful1706 beneful1706

man sieht eigentlich keinen unterschied, da der unterschied zwischen den sehstärken so minimal ist, dass man die gleiche glasstärke nehmen kann

• 0
    Antwort von uhellweg uhellweg

Bei den Wertunterschieden sehen die Brillengläser nur für Fachleute unterschiedlich auf. Ich laufe schon mein Leben lang mit unterschiedlichen Brillengläsern rum, doch noch nie ist es jemanden aufgefallen, außer Optikern und Augenärzten.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Die unterschiedlichen Gläser sind für den Laien nicht erkennbar.

• 0
    Antwort von Tippse Tippse

Wenn der Unterschied so klein ist, dann sieht man das in der Brille nicht. Anders wäre es, wenn Du zB auf einem Auf 0,5 und am anderen 5,5 oder so hättest.

• 0
    Antwort von Lindaedhardy Lindaedhardy

bei mir siehts gleich aus (: von daher denke ich das das auch so ist.

frag ansonsten einen optiker :)

LG

Kommentar von Lindaedhardy Lindaedhardy

naja hab auch nicht so einen großen Unterschied :)

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich habe unterschiedliche Sehstärken, und das kann ich auch an den Gläsern erkennen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.