1

brillengläßer

Frage von derkollegah derkollegah

hey

ich trage jetzt schon seit meinem 11 lebensjahr ne brille, und habe jetzt schon seit 4 jahren die selbe , mit ovalen brillengläsern versehene brille ^^. nun ist es an der zeit, eine neue brille zu kaufen, und ich möchte keine ovalen gläser mehr, da ich finde dass man darin kindlicher aussieht und überhaupt eher schlechter als in eckigen. ich habe natürlich meine bedenken, da ich nicht weiß ob mir eckige brillengläser stehen, aber der optiker meint dass sie mir stehn ( ich habe zweifel ob er das nicht einfach nur sagt, weil er was verdienen will und ich die brille kaufe ). meine kumpels sagen auch dass ne eckige brille besser aussieht. was meint ihr:

stehn jedem menschen eckige / ovale brillen, das is nur gewöhnungssache ? oder sollte man darauf achten dass die gesichtsform zur brille passen muss, da es sonst nicht gut aussieht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Du kannst in der Regel den Optikern schon vertrauen wenn sie dir was raten. Wir machen das ja nun jeden Tag und kein Optiker hat was davon den Kunden falsch zu beraten. Schlechte Werbung ist nie gut.

http://www.optikum.at/modules.php?name=News&file=article&sid=272 hier kannst mal nachlesen welche Formen zu deiner Gesichtsform passen.

Wenn du so lange deine Ovaleform trägst hast dich natürlich stark an sie gewöhnt so das eine deutliche Veränderung für dich natürlich sehr ungewohnt ist. Du kannst ja auch mal den Optiker fragen ob du die Fassung die dir gefällt für 1 – 2 Tage mit nach Hause nehmen darfst. Könnte dir bei der Entscheidung sicher helfen.

Wenn deine Freunde auch sagen das dir die Eckige gut steht trau dich einfach!!! Wir können das ja nun nicht sagen haben ja kein Bild von dir ;)

• 1
    Antwort von MalaKala MalaKala

Ich tat mich auch schwer mit Änderung der Brillenform. Jahrelang trug ich eine rund-ovale Form. Heute habe ich eine eckige aber mit etwas abgerundeten Ecken und die steht mir sehr gut. Die Brille muss DIR zusagen und nicht dem Optiker. Ich habe auch eine Sonnenbrille vom Optiker aufgeschwatzt bekommen, wo ich schon beim Probieren der Auffassung war, dass die zu MIR nicht so sonderlich gut passt. Und heute bin ich nicht gerade glücklich mit ihr.

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

Die Gesichtsform ist maßgeblich, welche Brillen einem stehen.

Was ein modisches No-Go ist, das sind blanke Metallgestelle (sofern sie nicht rahmenlos sind), insbesondere Gold-/Messing-farben ^^

• 0
    Antwort von novilious novilious

egal ob eckig oder oval... ich kenne kaum jemanden der mit ner brille nicht aussieht wie der NERD der nation...

versuchs mit linsen xD

Kommentar von MalaKala MalaKala

Hier eine Antwort von mir bezogen auf Kontaktlinsen: 10. November 2009 19:29

Ich hatte mal harte und weiche Kontaktlinsen. NIEMEHR !!! So etwas umständliches. Die aufwändige Reinigung und Aufbewahrung. Dann rutschten die Sch...-Dinger immer mal aus den Augen bei unachtsamem Reiben und im Umkreis von 2 Metern musste dann alles abgesucht werden. Jetzt habe ich eine peppige, pflegeleichte Brille und wollte nichts anderes mehr.

• 0
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Geh einfach mehrere Male zu Fielmann und teste es aus.

Kommentar von derkollegah derkollegahderkollegah

ist es selbstverständlich für dich dass optiker = fielmann bedeutet ? ^^

ich war mehrere male schon dort, aber nehzmen mir mal an dass ich sie schön finde, dann geh ich in die shcule, und allein eine bemerkung über meine neue brille ( die ja ganz anders ist als die alte ) lässt mich da schon denken dass es der reinste fehlkauf war und die brille fürn ar.sch is

Kommentar von novilious noviliousnovilious

ich kanns gern nochmal kommentieren wenn mein kommentar löscht... xD

du bist ein feiges kind, das auf die meinung anderer mehr wert legt als auf die eigene...

lol

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Nimm jemanden zum Optiker mit, dem du voll vertraust.
    Lass ihn dann beurteilen, ob du in der Brille gut aussiehst.

ich würde dann sogar eher mit nem kumpel hingehn, der hat evtl. mehr ahnung als meine mutter die zu KEINER brile sagen würde dass sie nicht gut aussieht ^^

• 0
    Antwort von Perle0106 Perle0106

also es kommt immer auf das Gesicht an.

was ich aber immer schön fand, sind brillen OHNE fassung, nur mit bügeln... aber die dann eher eckig als rund oder oval.

finde ich auch !! aber leider kann ich die nicht aufsetzen, da die gläßer am rand dicker sein müssten, der bohrung wegen, und das würde laut optiker nicht gut aussehn

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

tip: glas ist dünner ( aber schwerer ) als kunststoff.

kontaklinsen sind keine alternative für dich?? Dann stellen sich solche fragen nämlich gar nicht...

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

??? sicher muss bei einer Randlosenbrille die Randdicke eine Mindesdicke haben aber das bekommt jeder Optiker in der Regel hin! Hab ne Randdicke von nicht mal ganz 2 mm. Was hast den für Werte ?

ja er hat auch gemeint dass es KEIN problem wäre die randdicke hinzubekommen, aber die frage sei, ob es dann noch schön aussehen würde oder die augen abarig groß würden

ich habe zml hohe werte : 4.25 und 4.75

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Gehe mal davon aus das du nun Weitsichtig bist, weil du sagst die Augen würden größer. Dem kannst mit Asphärischen Gläser Abhilfeschaffen. Bei denen ist die Eingevergößerung geringer und die Augen wirken nicht mehr so groß. Das ganze mit nem Höherbrechenden Glas kombinieren und schon kannst du ne Randlose Brille Tragen die auch noch gut aussieht ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Lass dich einfach mal beim anderen Optiker beraten.

• 0
    Antwort von Naza09 Naza09

ich kenne keinem, dem eckige gläser nicht stehen....

Kommentar von Perle0106 Perle0106Perle0106

mir, ich hatte immer oval ( fast eckig ) ich fand das ziemlich schade, die eckigen sahen immer so gut aus, bei anderen...

@perle0106: was heißt das jetzt ? dass du immer schon ovale brillen trägst und dir keine eckigen stehn? was bedeutet dann das in der klammer ? : ich hatte immer oval ( fast eckig )

die antwort war hilfreich ( auch wenn das jetzt ironishc klingt ) , du hast mir mut gemacht zu einer eckigen brille zu greifen xD

Kommentar von Naza09 Naza09Naza09

gerne

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.