Ich bin Brillenträgerin, und ich weiß nicht warum werden meine Brillengläser immer total schnell schmutzig.
Wie reinigt ihr eure Gläser am besten ohne das schmieren entstehen? Brillentücher usw. hab ich schon ausprobiert hilft nicht.
Ich bin Brillenträgerin, und ich weiß nicht warum werden meine Brillengläser immer total schnell schmutzig.
Wie reinigt ihr eure Gläser am besten ohne das schmieren entstehen? Brillentücher usw. hab ich schon ausprobiert hilft nicht.
Reinigung der Brille.
http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/52-gebrauchshinweise-fuer-brillen-.htm...
Ich reinige meine Brille immer mit Spüli u. dann mit heissem Wasser. Zum trocknen benutze ich ein Zewa wish u. weg. ;-)
Ganz normal mit Fit (Spülmittel) einreiben und mit klarem Wasser abspülen, dann mit einem Microfasertuch trockenreiben. Klare Sicht!
Auf Brillengläsern befinden sich zu 95% Fettrückstände von Fingerabdrücken. Die Königsdisziplin der Microfaser besteht darin Silikone, Öle und Fette aufzunehmen, weshalb ein hochwertiges Microfaser-Brillentuch das bestmögliche textile Reinigungsmittel zur Brillenreinigung darstellt. Man hört immer wieder, dass Microfasertücher Kratzer auf Brillengläsern aus Kunststoff oder Glas hinterlassen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Mythos, den man mit einfachsten Argumenten widerlegen kann. Wenn zwei Materialien aufeinandertreffen und das eine Kratzer in das andere machen soll, so muss der physikalische Grundsatz gegeben sein, dass das eine Material härter sein muss als das andere. Aus rein physikalischen Gründen dürfte es also nicht möglich sein ein Brillenglas mit einem hochwertigen und sauberen Microfasertuch zu beschädigen. Wenn der Mythos stimme würde, dann würden grosse Filialisten, wie z.B. Fielmann, keinesfalls jedes Jahr mehrere Millionen Microfaser-Brillentücher an ihre Kundschaft abgeben. Selbst Hersteller von optischen Medizinischen Geräten schwören bei der Reinigung ihrer optischen Geräte auf Microfaser! Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass das Mikrofaser-Brillentuch bei jeder Anwendung absolut sauber ist. Grobe Schmutzpartikel auf den Gläsern bzw. im Tuch können nämlich sehr wohl Kratzer verursachen. Es empfiehlt sich außerdem, dass man Brillentücher in regelmäßigen Abständen waschen sollte, damit das Tuch wieder frei von Fettpartikeln wird und seine volle Leistungskraft zurückerlangt. Beim Waschen darauf achten, dass kein Weichspüler verwendet wird.
Quelle: http://www.microfaser-fragen.de
Ich benutze auch Wasser und etwas Spüli. Das hilft am besten. Hier hab ich auch was tolles gelesen: http://www.traumhafte-sonnenbrillen.de/brillenpflege-so-reinige-ich-meine-brille... Gruss
Ich mache es ebenso wie beim Fensterreinigen:
Puren Fensterreiniger, viel davon, das ganze zwei mal, mit Zewa abtrocknen, fertig.
Ich putze meine Balokonfront in 4 Minuten komplett innen und außen, inklusive Brille ;)
Das ganze streifenfrei und sauber ;)
Meine Mutter fand das immer furchtbar und meinte das würde soviel Geld kosten etc. aber ich brauche nicht mal 100ml Reiniger, und das kostet bei billigem Sprühreiniger nicht mal 10 Cent, plus 30 Cent für Tücher ;)
Das Problem hab ich auch immer.Mir hat man mal gesagt nur unter Wasser.Und das funktioniert auch-man muß zwar etwas mehr polieren aber es geht.Mir wurde gesagt das durch diese Glasreiniger, bzw.diese Tücher die scharfen Stoffe darin mit der Entspiegelung die auf meiner Brille ist nicht wirklich vertragen und es dann zu ablösungen dieser Schicht kommen kann.Ob´s stimmt?
Vielleicht bringt ein Ultraschallreiniger etwas. Mit Kunststoffgläsern kenne ich mich aber nicht aus.
Mikrofasertuch und ein wenig tft reiniger, der kratzt nicht auf dem glas :)
heisses Wasser kann die Oberflächenvergütung ( Hartschicht, Entspiegelung ) der Gläser beschädigen. Lauwarmes Wasser ist da die bessere Wahl.
Ich frag mich echt wie die Leute da immer drauf kommen?? Ich sag das jedem Kunden, der eine Brille bei mir abholt, dass die Gläser hitzeempfindlich sind und nicht unter heisses Wasser dürfen. Sicher machen das auch viele andere Optiker so oder etwa nicht??! =)