Hallo, wie reinigt ihr eure Brillengläser? Hab nun seit einer Woche eine Brille (meine erste) und hab da auch so ein Tuch vom Optiker bekommnén. Das fusselt aber und die Gläser sind somit nie richtig sauber. Hab auch schon ein Geschirrtuch benutzt, klappt aber auch nicht so toll. Meine Freundin hatte auch nóch feuchte Brillenputztücher, aber die sind wirklich schlecht. Machen Streifen! Was empfehlt ihr mir?
Brillengläser reinigen??!!
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Janni1979Janni1979
Reinigung der Brille.
- Brillengläser unter lauwarmem Wasser abspülen um grobe Fremdstoffe (Staub, Späne) zu entfernen.
- Ganze Brille mit etwas Spüli einreiben auch die Pads und Bügelenden
- Brille wieder unter lauwarmen Wasser abspülen
- Mit einem sauberen Mikrofasertuch / Geschirrtuch die Brille ohne großen Druck trocknen.
Machen wir Optiker auch nicht anders ausser das wir die Brille in ein Ultraschallbad legen in dem bei den meisten auch nur Spüli drin ist.
http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/52-gebrauchshinweise-fuer-brillen-.htm...
-
4Antwort von
pezzipezzi
ich benutze einen Tropfen Spüli und warmes Wasser, das alles lass ich nur über die Gläser rinnen, nach/trockenreiben mit einem sehr feinen Baumwoll-Geschirrtuch (Von Oma ein sog. Gläsertuch)
-
1Antwort von
telahr Auf Brillengläsern befinden sich zu 95% Fettrückstände von Fingerabdrücken. Die Königsdisziplin der Microfaser besteht darin Silikone, Öle und Fette aufzunehmen, weshalb ein hochwertiges Microfaser-Brillentuch das bestmögliche textile Reinigungsmittel zur Brillenreinigung darstellt.
Man hört immer wieder, dass Microfasertücher Kratzer auf Brillengläsern aus Kunststoff oder Glas hinterlassen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Mythos, den man mit einfachsten Argumenten widerlegen kann.
Wenn zwei Materialien aufeinandertreffen und das eine Kratzer in das andere machen soll, so muss der physikalische Grundsatz gegeben sein, dass das eine Material härter sein muss als das andere. Aus rein physikalischen Gründen dürfte es also nicht möglich sein ein Brillenglas mit einem hochwertigen und sauberen Microfasertuch zu beschädigen.
Wenn der Mythos stimme würde, dann würden grosse Filialisten, wie z.B. Fielmann, keinesfalls jedes Jahr mehrere Millionen Microfaser-Brillentücher an ihre Kundschaft abgeben. Selbst Hersteller von optischen Medizinischen Geräten schwören bei der Reinigung ihrer optischen Geräte auf Microfaser!
Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass das Mikrofaser-Brillentuch bei jeder Anwendung absolut sauber ist. Grobe Schmutzpartikel auf den Gläsern bzw. im Tuch können nämlich sehr wohl Kratzer verursachen.
Es empfiehlt sich außerdem, dass man Brillentücher in regelmäßigen Abständen waschen sollte, damit das Tuch wieder frei von Fettpartikeln wird und seine volle Leistungskraft zurückerlangt. Beim Waschen darauf achten, dass kein Weichspüler verwendet wird.
Quelle: http://www.microfaser-fragen.de
-
-
1Antwort von
ingrid22 Spüli und fließendes Wasser, anschließend mit einem weichen nicht fusselnden Tuch trockenreiben
-
1Antwort von
wienochmalwienochmal
seife oder spülmittel und dann mit zewa trockenreiben...für zwischendurch ein gutes microfasertuch
-
0Antwort von
Lexa1Lexa1
normalerweise ein Microfasertuch vom Optiker. In ganz hartnäckigen Fällen auch mal ein Ultraschallbad ( geht auch für Schmuck ).
-
0Antwort von
JustSmileJustSmile
ich hauche die gläser an und dann reinige ichs mit dem tuch. oder tu tust die feuchten brillenputztücher nehmen, aber du musst dich beeilen mit dem reinigen, da es später trocken wird und so nicht mehr so reinigt xD
-
mach ich auch DH