1

Brillengarantie: Bügel defekt, muss man auch Gläser abgeben?

Frage von judithbrasil judithbrasil

Hallo,

bei meiner Brille mit zwei Jahren Garantie vom Hersteller sind die Bügel stark verfärbt. Habe schon mit dem Optiker gesprochen und bekomme netterweise eine komplett neue Brille, da keine Ersatzteile mehr lieferbar & Model so nicht mehr verfügbar & Brillengläser passen nicht in das andere Model, dass ich mir ausgesucht habe.

Dafür muss ich meine jetzige Brille vom Optiker zum Hersteller schicken lassen, also sozusagen abgeben. Der Betreuer beim Optiker meint, ich muss auch die Gläser mit abgeben, obwohl ja nur der Bügel kaputt ist.

Ich würde die Gläser gern behalten und mir damit eine Ersatzbrille kaufen. Die Gläser sind bei mir sehr teuer und ich sehe nicht ein, dass sie ohne Grund vom Hersteller eingezogen werden.

Meine Frage: Ist es wirklich so, dass ich im Garantiefall auch die Gläser mit abgeben muss, wenn doch nur das Gestell defekt ist? Oder sollte ich darauf bestehen, die Gläser behalten zu dürfen?

Vielen Dank!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von diemeinung diemeinung

so, du möchtest und bekommst sozusagen eine neue Brille inclusive der "teuren" Gläser die darin verbaut waren. Das ist der Garantiefall und der wird auch anerkannt. Alte Brille weg incl. der Gläser und dafür eine komplette neue Brille auch mit den gleichen Gläsern. Wo ist das Problem? Du kannst nicht darauf bestehen die Gläser - also Teile der Brille - zu behalten. Krass ausgedrückt - der Hersteller eines PKW's nimmt das Auto zurück aber du möchtest den Motor behalten. Der Produzent oder Importeur des Brillengestells bekommt jetzt die kompletten Kosten auf Auge gedrückt weil es ein offensichtlicher Mangel war. Vielleicht zum Trost. Die Brille wird wohl noch Ihren Zweck in der dritten Welt erfüllen - das mir ausgeblichenen Bügeln. Ansonsten - wie wohl auch angedacht lasse die Gläser in ein anderes Gestell einschleifen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.