1

brillenfrage: wenn man merkt, es braucht unbedingt eine neue, muss man 1.zum augenarzt??oder optiker

Frage von symbolismus symbolismus

-also kann der brillen-kunde auch gleich zu -beispielsweise f-optik gehen, ohne vorher den augenarzt konsultiert zu haben?? -- oder hat dies - aktuell- irgendswie - zum beispiel -finanzielle nachteile, wenn man - bsp weise gleich bei z.b. fielmann-optik vorbeigeht,- um nicht zeit noch mal zu versäumen??!! für eure erfahrungsreichen-sachkundigen und hilfreichen antworten danke ich sehr schon, i.v.....,,,

schönen dienstag noch!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kadderle kadderle

Natürlich kannst du deine Sehstärke auch beim Optiker testen lassen und dieser fertigt dir dazu die passende Brille an.

Der Optiker hat aber nicht die Möglichkeiten wie ein Augenarzt, um Krankheiten o.ä. am Auge festzustellen. Deshalb ist es immer ratsam, einen Check beim Arzt machen zu lassen!

Kommentar von kadderle kadderlekadderle

Danke für´s Sternchen!

• 4
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich gehe seit Jahr und Tag nur zum Optiker. Der kann auch ncihts Anderes feststellen als der Augenarzt.

Es sei denn, Du hast Probleme mit den Augen, die irgendwie mit Tropfen oder anderer sachkundiger Hilfe behoben werden müssen. Dann wäre ein Augenarzt empfehlenswert.

Aber wegen ner Brille gehe ich, wie bereits gesagt, nur zum Optiker.

• 4
    Antwort von jospe jospe

du hast keine finanziellen nachteile, weil die kassen so gut wie nichts mehr dazugeben.

wenn du dir wartezeiten ersparen willst, geh gleich zu einem optiker. die sind geschult und beraten dich als kunde.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du keine besonderen Schädigungen am Auge hast, kannst Du einfach zum Optiker gehen für eine neue Brille.

Das mache ich schon länger so und komme damit gut klar.

Ein Optiker mißt für die neue Brille sowieso alles selbst aus und verläßt sich nicht auf die Meßergebnisse des Augenarztes. - Und Du kommst schneller zu Deiner neuen Brille (oder eben den neuen Gläsern).

Auf einen Termin beim Augenarzt müßtest Du u.U. erst noch länger warten. Jedenfalls ist das hier bei uns so.

Und da die Krankenkasse sowieso nur noch in Ausnahmefällen zahlt, brauchst Du da auch nichts zu beachten... (höchstens, wenn Du privat versichert bist oder eine Zusatzversicherung hast - da müßtest Du dann nachlesen oder -fragen).

• 2
    Antwort von wolschi wolschi

Sicher kannst Du gleich zum Optiker. Beim Augenarzt sind die Wartezeiten (bei uns) so lange, daß ich meistens dort hingehen. Nur, wenn die Augen mal wieder richtig überprüft werden sollen (gegen Star und allem anderen ) laß ich mir beim Augenarzt einen Termin geben.

• 2
    Antwort von Sophia23 Sophia23

Jeder Optiker überprüft die Augen. Da musst du nicht zum Augenarzt.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Nein, nachdem Du ja bereits eine Brille hast, würde ich das bestehende Rezept des Arztes, falls Du das noch hast mitnehmen und direkt zum Optiker gehen. Der kann heutzutage Deine Augen genauso gut überprüfen, wie ein Augenarzt. Finanzelle Nachteile entstehen keine.

• 1
    Antwort von IslasCanarias IslasCanarias

Das ist wie mit einem Auto, bei welchem die Bremsen verschlissen sind:

Soll ich erst zum ADAC fahren und fragen, ob ich die Bremsen erneuern muss, oder lieber gleich in die Werkstatt??

grins

• 1
    Antwort von Artischocke Artischocke

Wenn du zuerst zum Augenarzt gehst und keine Überweisung vom Hausarzt hast, zahlst du erst einmal Praxisgebühr. Die kannst du dir sparen, also geh zum Optiker, der macht deine Brille und nicht der Augenarzt!

• 1
    Antwort von Reling Reling

Finanzielle Nachteile kann dir allenfalls der vorherige Arztbesuch bringen. Falls du noch keine Praxisgebühr bezahlt hast, müsstest du die dann beim Augenarzt zahlen.

Überprüfung deiner Sehschärfe kann jeder Optiker erledigen und das macht auch jeder Brillenhändler. Du kannst also gleich zum Optiker oder Brillenhändler gehen.

Fall du eine Versicherung für Sehhilfen haben solltest, müsstest du mal in deinen Vertrag schauen, wie das jeweils geregelt ist.

• 1
    Antwort von Sparrow Sparrow

geh zu fielmann und hiol dir nen termin, dann prüfen die die augen und verpassen dir auch gleich die richtigen neuen gläser.

• 1
    Antwort von fieserfisch fieserfisch

würde auch zuerst zum augenarzt gehen... evtl stellt er ein rezept aus und somit kann vll etwas der rpeis gesenkt werden...

• 1
    Antwort von Hanabi Hanabi

geh zum optiker, augenärzte schauen ob du nen grauen star hast oder ähnliches. wenn sie deine sehstärke messen, bitten sie auf der verordnung den optiker nochmal genau nachzuprüfen. um das zu umgehen, gleich zum optiker^^ da is alles in einem =) ich weiß das, ich bin in ausbildung, als optikerin^^

• 1
    Antwort von Durus88 Durus88

Die Augenärzte sagen zwar immer du sollst zuerst zu ihnen gehen, aber sie mache das gleiche wie der Optiker. Ich war für meine neue Brille neulich beim Augenarzt und der hat nichts anderes gemacht als auc der Optiker. Insofern...

• 1
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Du kannst direkt zum Pptiker gehen, aber wenn du zum Augenarzt gehst und erstmal deine Augen dort testen lässt ist das besser. Da wird dir auch jeder andere Arzt (angenommen dein hausarzt) zu raten, lieber den Augenarzt aufzusuchen und nicht dies beim Optiker testen zu lassen.

• 1
    Antwort von ChezOvida ChezOvida

besser ist es wenn man zuerst zum augenarzt geht.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.