Brillenbügel durch Sturz auf der Treppe gebrochen, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Optiker (vor Ort !) den Bügel als Ersatzteil bekommen kann, ist das möglich. Dann tauscht er den (kompletten) Bügel einfach am Scharnier aus. Ob das möglich ist (also dies als Ersatzteil zu bekommen), kann Dir nur Dein Optiker vor Ort sagen. Ansonsten bleibt nur eine Möglichkeit: Das komplette Gestell muss ausgetauscht werden. Oder anders gesagt - die (schon) vorhandenen Gläser werden in ein neues Gestell eingesetzt. Dein Optiker vor Ort berät Dich!

Also der Bügel ist beim Übergang zu dem rechten Brillenglas gebrochen. Davor befinden sich 2 Schrauben, welche durch den Bruch keinen Halt mehr haben.

In Zukunft Brillen GLEICH bei "Fielmann" kaufen, dort sind neue Brillen "automatisch" so gut versichert, dass man ruhig mal drauftreten kann. Mir wurde dort mal eine Brille kostenlos repariert, die ich vor über fünfzehn Jahren mal dort gekauft hatte. Einen Beleg dafür hätte ich nicht vorlegen können, es wurde aber auch keiner verlangt.

Jou ab jetzt nur noch Fielmann

Morgen früh zum ortsansässigen Optiker gehen und nachfragen, ob er das reparieren kann. Wenn die Brille schon um die 2 Jahre alt ist, kannst du gleich checken lassen, ob eine neue besser wäre.

Die Brille habe ich seit März diesen Jahres 👝 Ich hoffe dass ich keine neue Brille brauche, da meine aktuelle mir richtig gut gefällt und ich mich ungern von ihr trennen möchte...

@aang1996

Wenn die Brillengläser in diesem Jahr neu gemacht wurden, brauchst du ganz sicher keine neuen. Dann reicht die Reparatur der Brillenbügel. Ich drück dir die Daumen, daß du einen guten Optiker findest, der dir dein Auslandsmodell wieder reparieren kann!

Also du schlägst eher vor, dass ich nicht zu einem großen Optiker gehen sollte wie Fielmann? Hab gehört, sie sollen fachlich sehr kompetent sein und schnelle Reparaturen gewährleisten.

@aang1996

Es ist nahezu egal, wohin du gehst. Vielleicht mußt du auch mehrere Optiker abklappern, bis dir einer helfen kann. Wenn es das Modell auf dem deutschen Markt nicht gegeben hat, wird es sowieso auf einen Kompromiss hinauslaufen. Vielleicht passen ja Bügel von einem deutschen Modell. Da ist die Findigkeit und die Erfahrung des jeweiligen Optikers gefragt.

Zum Optiker und nachfragen, ob es den Bügel als Ersatzteil gibt. Die Tatsache, dass die Brille im Auslang gekauft ist, dürfte nicht wichtig sein.

Die Brille ist wieder intakt. Fielmann hat mir den Bügel mit einem Atomkleber wieder rangeklebt. Es wurde mir aber nicht garantiert, dass er ewig hält. Es kommt auf die sorgsame Handhabung an, sagte man mir. Ich bin froh dass ich guten Gewissens jetzt in die Klausuren gehen kann.