1

Brille zerstört, Zahlungsverweigerung, was nun?

Frage von Kaefer1986 Kaefer1986

hallo

wie also schon in der frage formuliert, wurde mir vor ein paar tagen, durch einen streit, die Brille vom gesicht geschlagen, dabei wurde brille, sowie die gläser beschädigt.

Leider musste auch an dem Tag der Notarzt kommen, Auge ausgepült usw., erlitt auch kleinere Wunden um das auge...

Nun will der beschuldigte für die brille in irgendeiner weise, sei es haftpflicht etc. nicht aufkommen.

Was soll ich nun tun? Die Brille kostete mich über 100 Euro, außerdem musste ich an diesem abend 10 euro praxisgebühren entrichten..Anzeige? Polizei?

danke für antworten

grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Mucker Mucker

Anzeige ist in einem solchen Fall am besten !

• 1
    Antwort von elenore elenore

Ja eine Anzeige bei der Polizei würde ich dir dringend ANRATEN..........dann haben deine Eltern eine Haftpflicht........rufe euren Versicherungsagenten an, er wird dich beraten, wie weiter zu verfahren ist!

• 0
    Antwort von Pennylane11 Pennylane11

eine anzeige kannst du machen, aber davon kriegst du dein geld nicht wieder.

du hast auf jeden fall einen anspruch auf ersatz der brille. fordere ihn schriftlich (am besten per einschreiben oder übergabe unter zeugen) zur zahlung auf. weigert er sich dennoch such dir rechtsbeistand.

• 0
    Antwort von Martin2011 Martin2011

...also die Haftpflicht kommt bei Vorsatztaten sowieso nicht für Schäden auf.

Der Gang zur Polizei ist schwachsinnig, die werden sich nicht um Dein Geld kümmern (dürfen).

Natürlich kannst Du ihn trotzdem anzeigen, mit Chance bekommt er dann ein Verfahren, darf Gerichtskosten bezahlen und erhält ein paar Tagessätze als Strafe, die aber an die Staatskasse gehen. Davon hättest Du (bis auf die Genugtuung) schlicht nichts. Auch wenn hier bei GF alle dauernd Polizei schreien ;-(

Also forderst Du ihn schriftlich (nachweisbar) auf, die entstandenen Kosten zu ersetzen. Reagiert er darauf nicht, geht das Spiel mit den Mahnbescheiden los. Die sind relativ kostengünstig einzureichen und i.d.R. recht wirkungsvoll.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von jakkily jakkily

Zunächst einmal ne Anzeige bei der Polizei machen, wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Sicherlich hat der Beschuldigte die Pflicht für deinen Schaden aufzukommen (oder seine Haftpflichtversicherung). Auf jeden Fall hast du ein Recht auf Ersatz deiner Brille. Evtl. kann es auch sein, das du das Geld erst vorstrecken musst und es dann bei Glück erstattet bekommst. Suche dir dann aber kein übermäßig teures Markenmodell, denn die Differenz zwischen dem Preis deiner alten und neuen Brille müsstest du dann selber zahlen.

Alles Gute!!!

lg, jakkily

• 0
    Antwort von hollahoppla hollahoppla

Ohne Strafanzeige bei der Polizei geht da nichts. Alles Gute, mein Beileid!

Kommentar von Kaefer1986 Kaefer1986

danke für die antwort, aber brauch kein beileid...wird mir nichts anderes übrig bleiben, als zur polizei zu gehen.

Kommentar von Martin2011 Martin2011Martin2011

Blödsinn! sorry

Das ist ein rein zivilrechtliches Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.