2

Brille wurde zerstört (Schule)

Frage von csmsssas csmsssas

Hallo, meinem Sohn wurde in der Schule von einem anderen Kind durch eine Ohrfeige die Brille zerstört. Gestellt verbogen, Gläser zerkratzt. Wir haben einen Kostenvoranschlag für eine neue Brille bekommen da die alte nicht mehr zu reparien ist. Diesen habe ich durch die Lehrerin bei den Eltern eingericht. Nun weigern diese zu zahlen, da sie behaupten das mein Sohn angefangen hätte und sie den ihrem Sohn erlaubt haben dann zuzuschlagen. Mein Sohn hat jedoch nicht gemacht wir haben eine Zeugen (Kind) dafür. Die Gegenseite behauptet diese jedoch auch (Zeuge - Verwandschaft, und laut meinem Sohn gar nicht dabei gewesen). Am Telefon wurde mir sogar unterschwellig gedroht, dass ihnen das vollkommen egal sei und sie auch schweres Geschütz auffahren könnten. Wenn ich auf das Geld bestehen würde sollte ich klagen. Was soll ich nun tuen?

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von auchmama auchmama

Wer Kinder hat sollte auch eine Haftpflicht-Versicherung haben. Wo haben die Eltern dann ein Problem???

Kommentar von Elfe2701 Elfe2701Elfe2701

Exakt! Wofür zahlt man denn die ganzen Versicherungsbeiträge?

• 5
    Antwort von Libero02 Libero02

Geh zur Polizei direkt!!!! Körperverletzung mit sachbeschädigung ganz einfach!!!!

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Ja, richtig. Die telefonische Drohung würde ich gleich mit angeben.

Kommentar von freak000 freak000

ja genau! körperverletzung sachbeschädigung und drohung!!! wo leben wir hier?????

• 4
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Na und? Selbst wenn dein Sohn den anderen Junge provoziert hat, die Brille ist trotzdem durch sein Verschulden kaputt. Pech gehabt. Da greift doch sicher die Versicherung der Eltern des Jungen?!? Wie asozial sind die eigentlich?

• 2
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

wieso gläser verkratzt? durch eine Ohrfeige? meinesöhne waren auch mal jung, die sagen auch nicht immer wie es wirklich war

• 1
    Antwort von chrissy2201 chrissy2201

vernünftig mit ihnen reden....eine haftpflichtversicherung deckt ohne großen aufwand solche schäden.... viel glück

Kommentar von groovie grooviegroovie

wenn sie eine haben.

Kommentar von chrissy2201 chrissy2201chrissy2201

sollte man eigentlich haben ansonsten geht nur der gang über den anwalt

• 0
    Antwort von basti2505 basti2505

dann bleibt nur die polizei anzeige sachbeschädigund körperverletzung mit sämtlichen zeugen auch lehrer... und den anwalt informieren falls vorhanden wegen schadensregulierung und ersatzansprüche..vielleicht sogar schmerzensgeld. eltern haften für ihre kinder... eine langer weg über gericht aber sicher erfolgreich.. oder eben nachgeben und neue brille kaufen falls geld locker sitz.. liebe grüsse

• 0
    Antwort von csmsssas csmsssas

Danke für so viele Antworten. Leider musste ich nach dem Gespräch von heute mit dem Vater feststellen, dass er an keinerlei Einigung interessiert ist und sogar das Verhalten seines Sohnes befürwortet. Die Kosten für die Brille ist 155€ und sie war immerhin erst 5 Monate alt. Ich kann nicht alle 5 Monate eine neue Brille kaufen.

Gruß

• 0
    Antwort von basti2505 basti2505

seit vernünftig. eltern haften für ihre kinder. sprecht miteinander und dann kann man so ein problem über die hausratversicherung lösen denk ich. wir waren doch alle mal jung und deshalb sollte man da jetz nicht so einen aufstand machen... gehören immer zwei dazu... seit dem kindern ein vorbild!! nicht meckern sondern vertragen und dann lässt sich sicher eine lösund finden... grüsse

• 0
    Antwort von iJessi iJessi

Ohje, das tut mir ja echt Leid. Kann auch nicht verstehen, dass die Eltern nicht dazu stehen (wenn es wirklich so sein sollte) War die Brille denn sehr teuer? Wenn nein, würde ich mich nicht weiter drum kümmern, solche Leute haben meiner Meinung nach keine weitere Aufmerksamkeit verdient, wenn sie noch nicht einmal dafür gerade stehen können, was ihre Kinder getan haben. Kannst du denn ein normales Gespräch mit den Eltern führen? Irgendwie muss das ja zu regeln sein. Und mit dem Jungen, der deinem Sohn eine Ohrfeige verpasst hat, würde ich auch nochmal reden. Wie kann das überhaupt sein, dass sowas in der Schule passiert? War kein Lehrer dabei? Ich würde das Gespräch mit den Eltern suchen, und wenn es garnicht geht - selbst bezahlen wenn es nicht allzu teuer ist.

• 0
    Antwort von Simone01 Simone01

Das ist ja ein Ding. Wahrscheinlich haben die keine Haftpflicht für ihr Kind abgeschlossen und können die Rechnung einfach nicht bezahlen. Hat denn die Lehrerin/Lehrer nichts gesehen und können dazu etwas sagen? Ich bin mit nicht ganz sicher, ob es sich lohnt jetzt zu klagen. Rein aus meinem Gerechtigkeitssinn würde ich sagen KLAGEN. Aber was ist, wenn ihr verliert oder es zu einem Vergleich kommt? Dann kostet es Euch noch mehr. Ich bin ratlos, sorry. :-(

• 0
    Antwort von Emmawoodhouse Emmawoodhouse

Offenbar hast du es leider mit sehr hmm....seltsamen und uneinsichtigen Eltern zu tun. In der Regel bezahlt sowas nämlich die Haushaltsversicherung der Eltern. Wenn sie sich aber so quer legen, würde ICH die Anzeige machen. Wegen Sachbeschädigung. DU hast einen Zeugen, der einvernommen werden kann. Geh einfach mal zur Polizei und rede mit dem Polizisten/der Polizistin. Die werden dir schon sagen können, was zu tun ist. Alles Liebe

• 0
    Antwort von freak000 freak000

zeigen sie doch diese leute einfach an! es is ihr recht die brille bezahlt zu bekommen! auch wenn sie meinen ich mach keinen großen aufstand wegen nur einer brille dann stellen sie sich doch mal vor wie häufig das in deutschland passieren würde, wenn jeder sagt "es ist doch nur eine Brille"! tuhen sie was dagegen...

• 0
    Antwort von Redberry Redberry

Dich fragen ob das wirklich Sinn macht . Wie du schon sagtest "Kind" . Man sollte bei sonen Sachen nicht überreagieren . Ich weiss zwar nicht wie eure sozialen Verhältnisse sind aber so eine Brille kostet meines Erachtens kein Vermögen ! Kauf eine neue Brille und gut ist .

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ob der andere junge angefangen hat oder dein sohn ist meiner meinung nach egal.wenn der andere die brille kaputt gemacht hat, muß er sie bezahlen. außerdem was hat sich diese mutter so? ist doch ein versicherungsschaden, oder?

• 0
    Antwort von groovie groovie

da würde dir wohl nichts anderes übrig bleiben als vor gericht zu ziehen, aber ob das nicht den wert der brille übersteig (sich also lohnt) kannst nur du beurteilen.

• 0
    Antwort von GloomySunday GloomySunday

Sag deinem Sohn der soll ihn einfach klatschen, sodass seine Brille kaputt geht. Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Kommentar von groovie grooviegroovie

nicht der richtige weg...

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

wo hast du denn dein gehirn sitzen? wir sind doch nicht im urwald

Kommentar von Sadie SadieSadie

Bitte nicht, das ist doch keine Lösung!!!

• 0
    Antwort von Eissalat Eissalat

Das ist die schuld von deinem sohn weil er der grund dafür ist warum die brille jetzt kaputt ist...

• 0
    Antwort von katrinsinn katrinsinn

klagen,wenn du dir sicher bist, im recht zu sein

• 0
    Antwort von DelikanliLH DelikanliLH

Wegen demm geld anklage und wegen der Drohung

Was fehlt dehnen ein !! Frechheit xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.