1

Brille, wie restaurieren?

Frage von kasam033 kasam033

Habe ein nBrillengestell aus Plastik, dieses neumodische Material! Das Problem:

Die Bügel korrodieren.

Heißt: sie grauen an, werden trüb!

Das nächste Problem:

Mein Optiker hat schon beim Kauf darauf hingewiesen, das durch Schweiß soetwas passiert.

Kann mann die Bügel schleifen/lackieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

abschleifen , polieren und in klarlack tauchen. hat mein mann mir gerade gesagt, er ist optiker.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Da frag ich mich doch mal warum man den Untergrund anraut wenn man was lackiert oder bei Klarlack auf feutch in feucht lackiert ;) Haftet sonst nicht richtig da nach dem polieren die Oberfläche viel zu glatt ist. abschleifen und pollieren reicht.

Kommentar von kochstuebchen kochstuebchenkochstuebchen

es soll ja kein hochglanz drauf sein, geht nur um die schweißrückstände.

• 1
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Wie alt ist das Brillengestell? Kunststoff wird mit der Zeit auch spröde, da reicht dann einmal fallen lassen etc. und es bricht an einer Stelle....daher sag ich mal gleich, dass es sich evtl. nicht lohnen wird. Aber ich denke die meisten Optiker würden dir die Bügel für ein paar Euro versuchen zu polieren.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Das mit dem aceton ist zwar ne nette Idee aber das Grau kommt meist recht schnell wieder durch. Da ist das Abschleifen und pollieren meiner Meinung nach das Beste wenn auch auf wendiger als aceton.

• 0
    Antwort von elizza elizza

Geh zu einem andern Optiker, frag Den mal, villeicht ersetzt er sie einfach ohne viel Geld machen zu wollen,brauchst ja nicht zu sagen, dass Du darauf hingewiesen wurdest.G.Elizza

• 0
    Antwort von Steffadl Steffadl

oder bring se einfach zum optiker und sag er soll se mit aceton einreiben....das gehört NORMALERWEISE zum service (zumindest isses so bei uns mach ne ausbildung zur augenoptikerin) und ja das eigl ne sache von 5 minuten und dann müssten sie wieder relativ neu ausschauen wenn das auch nicht funktioniert dann die sache mit dem einschicken weils dann ein materialfehler sein kann evtl... und du bekommst neue ;)

Kommentar von kasam033 kasam033kasam033

Keine Garantie mehr! :-(

• 0
    Antwort von kasam033 kasam033

Gibt keine, wenn sie zu besorgen wären, würden sie deutlich mehr als eine komplette Neuanschaffung sein. Das Gestell wird nicht mehr produziert!

• 0
    Antwort von profitnews profitnews

Man kann die Bügel lackieren oder auch mit Kunststoff überziehen.

Kommentar von kasam033 kasam033kasam033

Hm, fragt sich nur wie?

• 0
    Antwort von Rapunzel1987 Rapunzel1987

man könnte sie mit aceton behandeln... am besten einschicken lassen vom optiker zu hotstegs... die machen sowas.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Frag doch den Optiker nach Ersatzbügeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.