2

Brille Wer entscheidet?

Frage von Molly4026 Molly4026

Hallo!Ich wollte wissen ob man zum Augenarzt fahren sollte oder ob auch ein Optiker feststellen kann ob man eine Brille braucht. Mir tun schon seit ein paar Tagen die Augen weh nach längerem lesen und wenn ich erst auf einen Termin beim Augenarzt warten muss, hab ich Angst das sich das verschlimmert. 6-8 Wochen ist bei unserem Augenarzt rotine.Vielen dank fürs lesen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von joyce123 joyce123

Die Sehstärke kann auch der Optiker feststellen. Allerdings könnte hinter diesen Schmerzen auch eine Krankheit stecken und dass kann nur der Augenarzt beurteilen. Du solltest also besser zu einem Augenarzt gehen.

• 3
    Antwort von Haluli Haluli

Also der Optiker kann das auch, aber man sollte immer bei seiner ersten Brille zum Augenarzt gehen, dass sagen sogar die Optiker.

• 2
    Antwort von shalom shalom

Einen Sehtest kann auch ein Optiker machen.

Aber alles medizinische zu Deinen Augen kann Dir nur der Augenarzt sagen.

• 2
    Antwort von Harz1 Harz1

Natürlich kannst du erst zum Optiker gehen. Laß mal deine Augen checken. Brauchst du eine Brille, bekommst du dort einen Brillenpass, den zeigst du dann dem Augenarzt.

• 1
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Da die Termine beim Augenarzt überall so extrem sind, reicht es erst mal, beim Optiker einen Termin zu einem Augentest abzumachen. Das geht dort relativ schnell. Anhand der Werte wird er Dir sagen können, was mit Deiner Sehkraft ist u ob Du eine Brille brauchst. Wenn Du über 18 J bist mußt Du sowieso alles alleine bezahlen, die Kassen zahlen nur noch unter 18.

• 1
    Antwort von miboki miboki

Du solltest auf jeden Fall zum Augenarzt gehen. Der Optiker kann zwar erkennen, ob Du Kurz- oder Weitsichtig bist und Dir die Brille entsprechend anpassen. Er kann aber nicht erkennen, warum Dir z. B. die Augen weh tun. Das könnte z. B. sein, dass Du zu wenig Tränenflüssigkeit oder gar eine Star-Erkrankung hast. Das kann nur der Augenarzt erkennen und ggf. behandeln. Also - sag, dass Du ernsthafte Schmerzen hast und bitte um einen kurzfristigen Termin.

• 0
    Antwort von thomsue thomsue

6-8 Wochen sind eine gute Zeit. Andere warten länger.

Natürlich kann man auch zum Optiker gehen. Ich mache das nur so.

Beim ersten Mal oder mit Kindern ist der Augenarzt die erste Ansprechadresse.

• 0
    Antwort von lupfi lupfi

Der Augenarzt untersucht Deine Augen und misst die Sehstärke. Der Optiker misst die Sehstärke.

• 0
    Antwort von faralda faralda

Soweit ich weiß sollte man mit der ersten Brill zum Augenarzt, weil es für die erste Brill eine Zuschuß gibt, oder zumindet mal gab.

• 0
    Antwort von gerd1011 gerd1011

mit 6 - 8 Wochen bist Du noch gut dran, bei mir dauert so  ein Termin schon mal 3 Monate. Auch der Optiker kann schon einen Sehtest machen, frage dort einfach mal nach.

• 0
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Der Optiker macht das sofort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.