Bei uns hat ein Optiker namens "Eyes & More" eröffnet. Die Brillen dort sind erstaunlich günstig, jede Brille kostet inkl. Gestell und Kunststoffgläsern 95 Euro. Das ist ja ein sensationeller Preis. Die Brille kann man schon am nächsten Tag abholen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem "Brillen-Discounter", bekommt man dort vernünftige Qualität?
Antworten (9)
-
2Antwort von
BrillenexperteBrillenexperte
glaubt eigentlich wirklich jemand, dass die sogenannten Discounter (Fielmann, Apollo, Eyes & More ...) die Retter der Menscheit bzw. zumindest die Retter der Brillenträger sind ???
Auch hier fallen alle Kosten an, die jeder "kleine " Optiker zu zahlen hat (Personal, Sozialabgaben, Mieten, Nebenkosten ...). Mag sein, dass über die Menge günstiger eingekauft werden kann, aber auch da ist nicht Soviel drin, um auch noch den ganzen Werbeetat (Zeitungsanzeigen, Fernsehen ....) damit aufzufangen.
Das wird Alles vom Verbraucher finanziert.
Eine Top-Qualität zum Schnäppchenpreis gibt es in keiner Branche, auch nicht bei den Optiker-Diskountern.
-
2Antwort von
MonokelMonokel
Moin...es geht immer nach dem Preis - Leistungsverhältnis. Fassungen und Gläser aus Fernost mit Kinderarbeit hergestellt unter extremsten Arbeitsbedingungen sind billig und können die Produktionskosten eines westlichen Industriestaates bei weitem unterbieten. (Einer der Gründe unsere Arbeitslosigkeit hier in Deutschland, da wir alle nur billig einkaufen wollen). Natürlich wirst Du mit solch einer Brille auch sehen können, aber... wie sieht es mit dem Nickelaustoss der fassungen aus, wie haltbar sind die Scharniere der Brillenbügel, sind die Gläser entspiegelt und wie haltbar ist diese dann auf den Gläsern...Fragen über Fragen...
Hier noch mein beliebtes Zitat aus einer Zeit, in der an uns noch nicht zu denken war:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Du zuviel bezahlst, verlierst Du etwas Geld, das ist alles. Wenn Du dagegen zu wenig bezahlst, verlierst Du manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Witschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nimmst Du das niedrigste Angebot an, mußt Du für das Risiko, das du eingehst, etwas hinzurechnen. Und wenn Du das tust, dann hast Du auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1829 - 1900
-
2Antwort von
Arwen45Arwen45
Die fallen unter das deutsche Medizinproduktegesetzt und müssen somit gute Qualität liefern. Nutz das Angebot, aber geht mit dem Angebot mal zu Fielmann, meist unterbietet der Dir den Preis für Dich dann noch.
-
-
0Antwort von
brillenmacher Habe mich vor einiger Zeit mit den obersten Geschäftsführers unterhalten(ging da um Franchise), angeblich sollen die Filialen gehalten sein auch bei hohen Stärken für den billigen Preis zu liefern. Allerdings darf man nicht viel Qualität erwarten , die Fassungen sehen zwar modisch aus sind aber sehr einfach und nicht mit hochwertigen Brillen zu vergleichen. Ich würde mir auch keine Brille von augenoptisch nicht ausgebildeten Modefachverkäufern anpassen lassen die dort größtenteils arbeiten ( um die Personalkosten zu senken ).
-
0Antwort von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
Ist ja wahnsinnig viel Info. Was sind das für Gestelle? Haben sie Federscharniere, sind sie aus Titan? In welchem Index sind die Gläser, entspiegelt, gehärtet, Lotusbeschichtung, UV-Schutz....?? Man kann nicht jede Brille für den selben Preis verkaufen, das steht in keinem Verhältnis und irgendwo muss für einen wohl eher kleineren Optiker die Möglichkeit herkommen, die Preise so günstig anzubieten. Bei Fielmann ist es verständlich, die machen einen Megaumsatz und bekommen durch die Massen an Bestellungen gute Konditionen.
-
0Antwort von
vesparollervesparoller
Ich selber habe eine sehr starke Brille (10-11 Dioptrien), allerdings nehme ich zahlreiche Sonderwünsche in Anspruch: Kunststoffgläser extra dünn geschliffen etc. Und bei mir gibt es da in der BRD nur 2-3 Hersteller (Zeiss, Rodenstock). Und bei mir ist es theoretisch so: Egal, ob ich zum normalen Optiker gehe oder zum Billiganbieter - es gibt bei mir im Preis kaum Unterschiede, gerade weil es nur so wenige Hersteller in meiner Stärke gibt.
Um nun die Frage zu beantworten. Es kommt auf die Stärke & Sonderwünsche an, ob dieser Optiker günstig und gut ist. Bis +/-4,0 Dioptrien wird's wohl ein Preis sein. Bei abweichenden Daten / Sonderwünschen tun sich die meisten Optiker im Preis nicht viel ....
-
0Antwort von
ThreePeteThreePete
Ja ich kenne eine die solche Gläser hat und sie ist zufrieden,.
Kommentar von
FridaGTFridaGT Die Gläser werden dort angepasst, man macht ganz normal einen Sehtest, wie bei jedem anderen Optiker auch, es ist ja nicht so eine Fertig-Lesebrille aus dem Supermarkt.
-
-
0Antwort von
N17B23N17B23
du musst halt auf garantie und so was achten wenn er nur 14 tage gibt ist es ein bissi wenig
Kommentar von
FridaGTFridaGT Garantie ist ja nun gesetzlich geregelt, die dürfen nicht nur 14 Tage Garantie geben.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Nein, die Gewährleistung ist gesetzlich festgelegt. Garantie muss niemand geben. Bei weiteren Infos--> Wiki hilft.
-
0Antwort von
KleinerEinsteinKleinerEinstein
Wenn dir die Brille gefällt und sie dir nicht beim Aufsätzen kaputt geht, ist sie wahrscheinlich gut.
Kommentar von
FridaGTFridaGT Sehr hilfreich. Wer verkauft schon Brillen, die beim "Aufsätzen" kaputt gehen?
Bei Fielmann kosten alleine die Gläser mehr als das doppelte.
Deshalb geh mit dem Angebot vom Discounter mal hin, wirst sehen, die machen es Dir billiger.
Hab ich ja gemacht. Keine Chance. VIEL teurer. Kein Entgegenkommen.