2

brille vom augenarzt

Frage von Tatjana823 Tatjana823

hi.wann verschreibt ein augenarzt eigentlich eine brille?weiß das jemand.mir kommt das nämlich merkwürdig vor. war vor 1 jahr mal hin, da waren meine augen grenzwertig und knapp an einer brille vorbei.nun war ich wieder hin und er sagt, alles super.ab wann soll/darf man eine brille mit stärke tragen?lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von evistie evistie

Was hier überhaupt noch nicht Thema war: was wäre denn das überhaupt für eine Brille für Dich - für die Ferne oder zum Lesen?

Ich meine, ausschlaggebend ist doch, ob Du selbst das Gefühl hast, (in der Nähe oder Ferne) unscharf zu sehen. Dann geh zum Optiker, wie empfohlen, und lass Dir eine Brille anpassen.

Der Optiker freut sich aber auch über jede/n, die/der nur aus modischen Gründen eine Brille tragen möchte, und macht Dir gern auch Fensterglas rein (bei Fielmann und Apollo tragen die meisten Dekobrillen - achte mal drauf).

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Danke fuer Deine Zusammenfassung.

• 3
    Antwort von smileymira smileymira

das kommt drauf an, ob die schlechte sehkraft einen stört, oder nicht. im prinzip ist es meistens +1/ -1. aber ich hab ne freundin, die hat -0,5 und sie hat eine brille, weil sie beim lesen immer kopfschmerzen bekommen hat.

Kommentar von Questor QuestorQuestor

So sieht das aus, mir erging es vor ca. einem Jahr auch so, ich hatte Probleme vor dem PC und mit sehr kleiner Schrift. Aber Apollo sei Dank, habe ich eine ordentliche Lesebrille für 25.- und damit kann man sich sogar sehen lassen. Also, teuer war gestern....

• 3
    Antwort von Questor Questor

Geh doch einfach mal zu den freundlichen Leuten von Apollo (z.B.) und lasse deine Sehkraft dort checken. Denn wenn die Augen nicht verletzt oder krank sind, wäre das die bessere Lösung. Die Geräte sind teilweise Moderner als beim Augenarzt und die können sogar damit umgehen und wissen was sie tun. Wie schon erwähnt - zahlen musst du sowieso selbst, aber auch da sind die super.

Kommentar von Tatjana823 Tatjana823

danke für die nette antwort!

• 3
    Antwort von michinef michinef

Aber 1+ oder 1- Diopthrie soll man eine Brille tragen. Dafür ist der Optiker zuständig. Lass Dich dort beraten; auch über die Preise-musst Du nämlich selbst bezahlen. Der Augenarzt ist der Fachmann für Augenkrankheiten.

danke für die nette antwort!

• 3
    Antwort von denjo2 denjo2

brillen werden nicht mehr verschrieben musst du selber zahlen...

ich meinte wann der augenarzt sagt, das man eine braucht und sich eine holen soll.

Ja - Dann geht man mit dem Rezept zum Optiker. Fielmann zum Beispiel. Wenn Du nur eine haben moechtest kannst Du auch nur zum Optiker gehen. Manche Frauen sehen einfach mit Brille so suess aus.

ab wann bekommt man beim optiker denn eine brille? ab wieviel prozent sehkraft

Kannst alles haben - von Fensterglas bis Likoerglaeser ! Keine Beschraenkung. Bezahlen musst Du ja eh alles selbst !

Kannst ja auch eine bei Aldi fuer ca. 7 Euro kaufen. Musst dann selbst testen - was am bestem funktioniert. Nennt sich dann Sehhilfe.

sislack,willst mich für dumm verkaufen?!

Nein - Wieso !!! Meine alles nett.

Mag nun wohl sein, das ich Deine Frage falsch verstanden bzw. interpretiert habe. Augenarzt stellt die Sehkraft fest. Bekommst eine Bescheinigung. Damit geht man zum Optiker. Der prueft noch einmal alles. Man sucht sich ein Gestell aus. Glaeser bekommt man in verschiedenen Ausfertigungen z.B. entspiegelt. Geht es Dir nur um die Brille. eine zu haben. dann nimmt man nur 0 dioptrien. weil man ja nichts braucht an Hilfe. Was habe ich nun falsch verstanden.!

• 2
    Antwort von Kessko Kessko

Ab +1 / -1 bekommt man eine Brille. War kürzlich mit meinem "Großen" beim Augenarzt, deshalb weiß ich das.

• 1
    Antwort von schildi schildi

sei doch froh wenn du keine brauchst

• 1
    Antwort von michinef michinef

Ist doch super so. Sei froh!

bin ich auch.aber ich frag mich trotzdem ab wann man eine brille mit stärke tragen darf/soll.

Na so - Wenn die Arme zu kurz werden fuer die Zeitung.

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Wie alt bist du denn? Könnte sein, dass die Alterskurzsichtigkeit eine eventuelle Weitsichtigkeit ausgleicht...

so alt noch nicht. grad 31 geworden :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.