Frage von Helloandbye, 60

Brille verloren übernimmt das die Krankenkasse?

Hallo, ich habe meine Brille verloren und ich wollte Fragen ob die Krankenkasse den Kauf einer neuen Brille übernimmt? Das ist schon ziemlich teuer..

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 20

Hallo Helloandbye,

eine normale Gesetzliche Krankenkasse bezahlt keine Brille, das ist Fakt. Wenn Du noch nicht 18 bist, bezahlt die Krankenkasse ca. 10-11 Euro pro Glas, nicht mehr und nicht weniger. Ob Du für diesen Betrag von ca. 22 Euro eine komplette Brille bekommst, das mußt Du nicht uns hier, sondern den Optiker fragen. Du mußt  auch vorher nicht zum Augenarzt, der OPtiker kann diesen Betrag bei der Krankenkasse auch einforden. Der Arzt hat nur den Vorteil, dass er Kunststoffgläser verordnen kann und dann gibt es 1 Euro mehr pro Glas. Aber Du hast dafür eine Wartezeit von Monaten.

Antwort
von Roxie252, 40

Wenn du es ihr richtig verkaufst ;)
Ich weiß das das betrug ist aber sag einfach das einfach das sie geklaut wurde ;)
Lg und viel Glück ❤️

Kommentar von Helloandbye ,

Dankeschön ! Denkst du das die Krankenkasse alles bezahlt also Bügel und Gläser etc. also wenn ich sage sie wurde geklaut in der Schule zum Beispiel :)

Kommentar von Roxie252 ,

Genau mein Fahrad wurde auch geklaut weil ich vergessen hatte es abzuschließen haben gesagt es wäre vom Hof geklaut worden :)

Antwort
von altgenug60, 37

Nein, tut sie nicht. (Jedenfalls nicht die GKV, bei privaten kann das anders aussehen)

Kommentar von Helloandbye ,

Und nehmen wir an ich würde sagen sie wurde geklaut dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten