1

Brille und Kontaktlinsen..

Frage von Orchidee88 Orchidee88

Hallo zusammen,

ich muss demnächst eine Brille tragen.. Wäre es denn möglich, tagsüber, so ca. 6-8 Stunden Kontaktlinsen zu tragen und danach die Brille?

Hat jemand Erfahrung damit??

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MsPotatocanon MsPotatocanon

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Wenn du noch keine 18 bist würde ich dir empfehlen, eine Brille zu tragen, weil deine Augen sonst geschädigt werden.

Kommentar von Orchidee88 Orchidee88

16...Echt? Auch, wenns "nur" ein paar Stunden sind?

16...Echt? Auch, wenns "nur" ein paar Stunden sind?

Kommentar von MsPotatocanon MsPotatocanonMsPotatocanon

Frag am besten mal einen Augenarzt.Der weiß das am besten.

Ich bin mir da auch nicht so 100% sicher.

Okey, aber danke :)

np. Danke für den Stern

Kommentar von kritiker111 kritiker111kritiker111

@ Orchidee88

Lass´ Dich nicht verrückt machen - wenn Du keine Augenerkrankung hast, die das Tragen von Kontaktlinsen verbietet, können durch Kontaktlinsen Deine Augen keinesfalls geschädigt werden! Sie müssen nur durch einen Optker passend für Deine Augen ausgewählt und angepasst werden. Und man muss sich eben an die "Hygiene" halten. Aber das ist auch nicht mehr, als eine Brille zu putzen.

@ MsPoztatocanon

Seit wann werden Augen durch Kontaktlinsen geschädigt? In meinem Umfeld gibt es fast keine Brillenträger (die wären teilweise hnderlich)... die meisten haben die Kontaktlinsen schon seit Jahrzehnten... ich seit 44 Jahren, seit meinem 16 Lebensjahr!

Also... so lange keine echte Augenerkrankung sondern nur eine Fehlsichtigkeit vorliegt, können Kontaktlinsen bedenkenlos angewendet werden.

Mein Augenarzt hat mir damals gesagt es wäre besser eine Brille zu tragen, weil sich Kontaktlinsen im Wachstumsstadium negativ auf die Sehstärke im weiteren Verlauf des Lebens auswirken.

Ich wollte mit 15 eigentlich auch Kontaklinsen tragen, aber wie gesagt. Ich habe mich jetzt für die Brille entscieden.

Also... ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht. Übrigesn hat mir damals mein Augenarzt, den ich auch wegen der Kontaktlinsen (und die systemem waren damals bei weitem nicht so perfekt wie heute) gefragt hatte, gesagt, er hätte da keinerlei Bedenken. Auch ein guter Bekannter von mir (Augenarzt) hat seinem eigenen Sohn ohne weiteres Kontaktlinsen "genehmigt", der war damals so 14...15 Jahre alt.

Ich habe nur bisher die Erfahrung gemacht, dass im allgemeinen Augenärzte fast "keine Ahnung" von Kontaktlinsen haben.... leider.

Anscheinend sagt da jeder was anderes^^. Naja sie/er kann sich ja einfach beraten lassen.

• 4
    Antwort von kritiker111 kritiker111

So, nachdem hier schon einige weniger korrekte Antworten gegeben wurden:

Grundsätzlich kannst Du ohne Probleme zwischen Kontaktlinsen und Brille wechseln. da ja die meisten Menschen die Kontaktlinsen nachts heraus nehmen... was an sich gar nicht nötig ist, ich trage meine z.B. bis zu vierzehn Tage und spüle sie einfach früh direkt im Auge mit der Reinigungslösung. (Ist natürlich davon abhängig, ob man die Linsen einwandfrei verträgt). Es ist seltsam, dass deutsche Optiker empfehlen, die Linsen abends heraus zu nehmen - US-Optiker (bei genau den gleichen Kontaktlinsen-Systemen) sehen dafür keinen normalen Grund... außer die Augen sind ziemlich empfindlich.

Richtig von einem Optiker angepasste Kontaktlinsen schädigen das Auge in keiner Weise!

Ich trage seit meinem 16. Lebensjahr Kontaktlinsen - und das sind jetzt schon weit über vierzig Jahre!

Wichtig ist nur, die Kontaktlinsen bei einem Optiker anpassen zu lassen - Augenärzte haben mit Kontaktlinsen kaum Erfahrung und wissen meist nicht einmal, welche verschiedenen Systeme am Markt sind. Ein erfahrener Optiker weiß, welche Linse zu welchem Auge am besten passt und probiert das auch mit "Test-Linden", die für einen Tag getragen werden, aus. Klappt das nicht, wird eine andere Linse ausprobiert. Nur so bekommt man ein wriklich gut passendes und funktionierendes system - das man nach ein paar tagen an sich überhaupt nicht mehr bemerkt. Die Linse korrigiert direkt auf dem Auge, es gibt also keine Einschränkung des Gesichtsfeldes, keine Verzerrungen, die Linse kann nicht beschlagen oder voll regnen, sich iregndwo spiegeln (Auto fahren... meist trotz entspiegelter Gläser ein Problem).... sie hat an sich nur Vorteile. Und, wie gesagt, gut angepasst ist sie keinesfalls schädlich für die Augen.

Kommentar von reddevil0084 reddevil0084reddevil0084

Ganz dicken DH für diese gute Antwort! Du hast sicher diese spezielle CL-Sorte, welche Tag und Nacht im Auge bleiben. Wie Du schon sagtest - es sollte von einem Augenoptiker bestimmt werden, welche Linsen für den Frager die besten sind.

Nein, das sind ganz "stink normale" Bausch&Lomb (torische, da ich eine Hornhautverkrümmung habe)

Als mir ein US-Optiker gesagt hat, ich kann die Linsen ruhig so lange drin lassen, bis ich merke, dass sie mal raus müssen.... das ist schon weit über zwanzig Jahre her. Da gab´s die CL noch gar nicht.

• 0
    Antwort von reddevil0084 reddevil0084

ich arbeite bei einem Optiker. Bei uns ist es so, wenn man unter 18 ist, muss man vom Augenarzt eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vorlegen, wenn man Kontaktlinsen tragen möchte. - Möglich ist es schon, um Deine Frage zu beantworten. Aber das wird immer individuell, auf Deine Augen, abgestimmt. Welche Linsensorte, wie lange und zu welchen Tätigkeiten Du sie tagsüber tragen möchtest, beispielsweise.

• 0
    Antwort von Lothlorien Lothlorien

Natürlich ist das möglich :). Und das ist gar nicht mal so schlecht für die Augen, weil Kontaktlinsen auf Dauer nicht so gut sind. Also, ich würd sagen ein ganz guter Plan :).

Ok.. Ich hoffe mal, ich darf das dann auch so machen.. :)

Und warum sollen Kontaktlinsen für die Augen auf Dauer nicht gut sein? dafür gibt es keinerlei Grund!

Kommentar von reddevil0084 reddevil0084reddevil0084

welche Dauer meinst Du? Die Tagestragedauer oder die Sorte oder oder.....es kann schon Gründe geben, CL nicht dauernd zu tragen..

Gut, ich denke dieser Kommentar ist mit meiner Antwort schon erklärt.....

Es geht dabei nicht um die CL.... Und wenn es mit dem Tragen von Lisnen Probleme gibt, dann ist es so und anders Sache des Optikers, eine bessere, verträgliche zu finden... oder es ist mal einer der eher seltenen Fälle, wo es wirklich nicht geht.

• 0
    Antwort von Ntouka7 Ntouka7

Klar wäre das möglich, Kontaktlinsen kann aber nicht jede Person verwenden.

Oh ok.. :)

• 0
    Antwort von Gingerhair Gingerhair

Ich mach das immer so und es klappt einwandfrei:)

Oh cool, zum Glück... Ich hab schon etwas Angst... :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.