Frage von luna9479, 163

Brille unbedingt nötig?

Ich war gestern beim Optiker und da kam raus -2.75 und -3.25 und ich bekomm bald ne Brille. Kann man seine Augen irgendwie verbessern weil eigentlich will ich keine Brille - nur wenn es unbedingt sein muss. PS: Kontaktlinsen darf ich nicht.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 90

Hallo luna9479,  ein ganz, ganz kleiner Schritt hin zur Vernunft ist bei Dir ja durchaus zu sehen, "eigentlich will ich keine Brille - nur wenn es unbedingt sein muss" das ist schon mal ein Anfang.
Tatsache jedenfalls ist, dass Du mit dem einen Auge ab 36 cm und mit dem anderen ab 30 cm unscharf siehst. Natürlich kannst Du mit Zusammenkneifen der Augen etwas schärfer sehen. Aber in Deinem früheren Schreiben hört es sich eher so an, als ob Du unter der schlechten Sicht durchaus auch leidest.
Übrigens, meine erste Brille bekam ich mit 10 Jahren und wollte sie auch nur tragen, wenn mich niemand sah. In meiner Kindheit waren die Gestelle aber auch wirklich fürchterlich, das war Ende der 50iger Jahre. Irgendwann wurde es mir aber lästig, ständig nach der Brille zu suchen und da fing es an, dass ich sie morgens aufsetzte und abends abnahm.
Und seit vielen Jahren lebe ich nun davon, Menschen das Brilletragen als etwas sehr Wertvolles und auch Schönes schmackhaft zu machen. Was glaubst, wieviele Kinden-Kundinnen ichn schon hatte, die genauso dachten wie Du und sich nach kurzer Zeit gar nicht mehr vorstellen konnten, ohne Brille zu leben.
Jetzt trag erst mal Deine Brille ein paar Wochen/Monate und dann entscheide nochmal neu, ob Brilletragen immer noch so blöd ist.

Antwort
von Teifi, 64

Hallo luna9479,

wir hatten bei deinem ersten Post etwas hin und her geschreiben, deshalb möchte ich mich kurz melden.

Gut, dass du es geschafft hast, deine Eltern wegen dem schlechten Sehen anzusprechen und dass ihr gleich entsprechendes unternommen habt.

Deine Werte zeigen, dass du etwas kurzsichtig bist. Nicht viel, aber auch nicht ganz wenig, so dass du die Brille unbedingt nötig hast. Für den Anfang ist die Korrektur mal gar nicht so wenig, so dass du dich wundern wirst, wie klar und deutlich die Welt plötzlich ist. 

Die Augen werden sich nicht verbessern. Eher musst du in deinem Alter davon ausgehen, dass die Kurzsichtigkeit zunächst noch ein wenig zunimmt.

Ich wünsche dir ein Aha-Erlebnis mit deiner neuen Brille, nämlich wie gut es tut, wieder scharf zu sehen. Ich weiß, eine Brille, auch wenn sie einem noch so gut steht, ist manchmal nervig (mir gehts so, wenn mir zu warm ist). Wenn du sie aber regelmäßig trägst, und da führt bei diesen Werten eigentlich kein Weg dran vorbei, wirst du sehr bald gar nicht mehr merken, dass du eine Brille aufhast bzw. sie wird dir fehlen, wenn du sie mal nicht trägst.

Alles Gute

Antwort
von 23andi, 58

Wenn du die Brille erst mal aufhast wirst du merken wie enorm der Gewinn an Seh- und Lebensqualität für dich ist. Eine Brille für gewisse Tätigkeiten brauchst du schon, eigentlich ist es ratsam für dich die Brille bei deinen Werten auch gleich ständig zu tragen. Die Brille hat keinen Einfluss auf die Entwicklung deiner Augen, sie ist eben nur ein Hilfsmittel für dich für gutes und bequemes Sehen. Verbessern kannst du deine Kurzsichtigkeit leider auch nicht. Suche dir in Ruhe eine Brille aus die dir auch wirklich gefällt und die du gerne trägst. Schaue dich ruhig in mehreren Geschäften mal um. 

Antwort
von Akka2323, 77

Du bist ja halb blind. Machen kannst Du da gar nichts außer eine Brille tragen. Ist ja nichts schlimmes, auch Boateng trägt eine und viele andere auch, und sehen gut aus.

Kommentar von luna9479 ,

nein ich bin nicht halb blind und ich hab keine Ahnung wer boateng ist...

Kommentar von Akka2323 ,

Ein sehr attraktiver Fußballspieler.

Kommentar von luna9479 ,

muss man den kennen???????

Kommentar von Akka2323 ,

Ja, vor allem seit zwei Wochen. Man merkt, Du liest keine Zeitungen und guckst keine Nachrichten.

Kommentar von luna9479 ,

selten

Kommentar von Akka2323 ,

Eben. Schade für Dich.

Kommentar von luna9479 ,

warum?

Kommentar von Akka2323 ,

Wer sich nicht informiert, bleibt dumm. Wer dumm bleibt, kommt nicht weit im Leben.

Kommentar von luna9479 ,

ich bin noch zu jung um mich für die ganzen Nachrichten zu interessieren vllt kommt das noch

Antwort
von CaptainMRK, 75

Eine Brille wird dein Gesicht verschönern, heutzutage ist das überhaupt kein Problem mehr. Über die Hälfte aller Deutschen tragen eine Brille. Lasern geht manchmal, dadurch kannst du die Sache aber auch verschlimmern. 

Kommentar von luna9479 ,

für lasern bin ich zu jung

Antwort
von schokorosine, 97

Es muss unbedingt sein, du kannst deine Augen nicht verbessern (außer vielleicht du lässt sie lasern... aber wenn du keine Kontaktlinsen darfst, wird das hier wohl auch nicht der Fall sein ;P).

Aber 1. sehen Brillen wirklich viel besser aus, als man das als Träger denkt (fand meine eigene Brille auch immer schrecklich und an anderen find ich sie toll) und 2. wirst du überrascht sein, wie viel du sehen kannst =) Nach längerer Kurzsichtigkeit das erste Mal wieder richtig sehen ist echt toll :D

Alles halb so wild, bald ist deine Brille ein Teil von dir geworden =)

Kommentar von luna9479 ,

ne ich glaub nicht dass die gut aussehn wird aber wenn sonsz nichts geht dann muss es wohl sein :(

Kommentar von schokorosine ,

Wie gesagt, man findet Brillen an sich selbst immer schlimmer als andere. ;) Es gibt so viele verschiedene Modelle... Da findest du sicher was.

Kommentar von luna9479 ,

ich glaub nicht dran

Kommentar von schokorosine ,

Ach weißt du... Dann halt nicht. Wir versuchen hier, dir zu helfen und du lässt von deiner negativen Einstellung nicht ab und lässt dir nichts sagen. Dann frag halt nicht.

Antwort
von Katzenhai3, 63

Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn bei diesen Werten kannst du doch gar nichts sehen.

Kommentar von luna9479 ,

aber es kann ja sein dass es irgendeine andere Möglichkeit gibt doch ich sehe was..

Antwort
von 716167, 39

Nein, bei den Werten ist eine Brille zwingend nötig.

Kommentar von luna9479 ,

wirklich? :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community