1

Brille tragen - Brille absetzen - Veränderung der Psyche ?

Frage von rayjackson rayjackson

Hallo, gibt es eine Veränderung der Psyche bei Kurzsichtigen , wenn sie ihre Brille tragen und wenn sie ihre Brille abgesetzt haben / nicht tragen??

ich hab folgende hypothese:

Durch das Absetzen der Brille verschwinden eine Vielzahl von wahrnehmbaren Außenreizen (Schrift, Mimik usw ) . Der Proband partizipiert zwar, kann aber seine Umgebung nur unscharf wahrnehmen. Die Verbindung zwischen Umgebung und Individuum ist durch die Kurzsichtigkeit gekappt. Die messbare Wahrnehmung verlagert sich von der Umgebung weg hin zum Probanden. Er reagiert mit innerer Unruhe. Es findet ein Konflikt statt, bei dem das Gehirn mit großen Anstrengungen versucht Reize aus den unscharfen Bildern zu filtern. Deutlich zu erkennen an der angespannen Mimik. Mit der Überforderung die Umgebung ordentlich wahrzunehmen kann der Proband mit Frustration reagieren, die Aggressivität befördert, festzustellen anhand der heruntergezogenen Augenbrauen. Der Proband reagiert mit innerer Unruhe und gesteigerter Aggressivität, da es sich als abgetrennt wahrnimmt aus dem einzig physikalischen Grund der Kurzsichtigkeit.

ist das großer quatsch oder gibt es einen nachweisbaren zusammenhang ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lilloly Lilloly

Das kommt imemr auf die person selbst drauf an. ich bin auch kurzsichtig und ich werde nicht aggressiv , sondern meinst ziemlich frustiert da ich nie alles genau sehen kann ohne brille und zahlen usw. schon gar nicht .Also eigentlich ist es mehr die hilflosigkeit nicht mehr mit der Gesellschaft mit halten zu können ,da man immer wieder versucht unscharfe bilder klar zu bekommen . z.b kann dieses Augenbrau zusammenziehen auch ein ausdruck von starker kontzentration sein , etwas zu sehen.

• 1
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Ich bin Kurzsichtig und trage meine Brille selten. Von mir kann ich sagen, dass ich weder ein frustrierter noch ein zur Aggression neigender Mensch bin. Das Gesicht verziehen ist lediglich die Anspnnung beim Versuch etwas "scharf" zu stellen was ich genauer erkennen möchte.

• 0
    Antwort von ursula39 ursula39

Aber es hoffentlich bekannt , dass Kurzsichtigkeit bedeutet , dass man alles in der Nähe - also kurz guut sehen kann ?

• 0
    Antwort von tigresse tigresse

warum sollte das denn großer Quatsch sein? natürlich ist das so, das ist doch durchaus logisch! Obwohl zusammengezogene Augenbrauen nicht Aggression bedeuten müsssen in dem fall, sondern von dem versuchherrühren schärfer zu sehe. Im Einzelfall kann es natürlich aggressiv machen so eingeschränkt zu sein, auf jeden Fall hat es eine Wirkung auf die psyche.

• 0
    Antwort von BeyondtheEyelid BeyondtheEyelid

Ich finde es zu weit gegriffen von Frustration und daraus resultierender Aggressivität zu sprechen. Und das mit den heruntergezogenen Augenbrauen, woran man die Aggression erkennen soll, erweckt einen unwissenschaftlichen Eindruck.

Am Rest könnte aber was dran sein. Viel Spaß beim Beweisen deiner Hypothese ;-)

• 0
    Antwort von fengler fengler

Na ich denke das liegt wirklich ganz stark an der individuellen Persönlichkeit. Ich komme mir manchmal ein bißchen verloren vor wenn ich die Brille abnehme, habe evt auch Angst als ignorant abgestempelt zu werden weil man evt Leute nicht erkennt/ nicht auf Ihre Mimik reagiert, aber agressiv werd ich nun nicht... Mit der inneren Unruhe hingegen könntest Du recht haben, eben aufgrund dieser Hilflosigkeit. Der Fokus verlagert sich ja doch eher auf einen selbst als auf die Umwelt, wie Du schon schreibst. Ob das hilft? :)

• 0
    Antwort von Mellicherry Mellicherry

nur weil man seine brille absetzt is man doch kein psychoo -.-

• 0
    Antwort von merkur63 merkur63

kann ganz gut sein. würde noch große Verunsicherung mit rein bringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.