Brille stört nur beim Spielen?

7 Antworten

Brille ab und näher an den Monitor. So mach ich es auch beim Zocken. Mir wird manchmal sogar schlecht mit Brille.  Liegt vielleicht an den schnellen Bildwechseln. Bei 60 FPS siehst du schliesslich 60 Bilder pro Sekunde.

Also entweder näher an den Monitor, ohen Brille, oder weiterweg vom Monitor mit Brille.

Okay dann mach ich es doch mit dem Monitor, keine Lust mich jetzt mit der Brille beim Spielen einzugewöhnen :) .

@qwertz6561

Tue ich auch nur bei Rennspielen. Dort gibts ja weitaus weniger schnelle Drehungen. Dann aber eben weiter weg vom Monitor. Bei mir gehts so ganz gut.

Dein Auge nimmt nur maximal bis zu 30/35 fps war!

@MatzeEDV

Kann das Auge nicht mehr wahrnehmen? Weil ich finde zwischen 30 und 60 fps sehe ich noch einen Unterschied (Ob jetzt Videos oder beim Gamen). Also ist das doch Placebo?

@qwertz6561

Das sind zweierlei Dinge. Das eine ist das menschl. System, das andere sind technische Begebeheiten. Am Sichtgerät gibt es absolut einen Unterschuied zwischen 30 und 60 Bilder pro Sekunde. Bei 30 gibt einen Inputlag und Ruckler beim Bildscrollen. Genau wie beim Fernseher auch.

Das Bild kommt bei mehr FPS einfach "smoother" rüber. Meine Erfahrung.

Hi, geh mal zu deinem Optiker und sag ihm das. Dann kann er dir extra eine Brille für den PC machen, glaub mir das ist um einiges besser.

na ja normalerweise sollte die brille die spielerfahrung nicht beeinflussen. Woran es liegt das deine augen sich anders verhalten kann ich nicht sagen. Vielleicht eben weil das bild nun anders und schärfer ist fokussierst du die unbewusst auf bestimmte punkte. Wenn das der fall is, dann solltest du einfach üben. Irgendwann sollte es besser werden^^

Dieses Problem hatte ich Anfangs auch.

Es nervt sehr ich weiß aber mann muss sich gewöhnen durch die ganzen Farbwechsel am Monitor passiert sowas.

Ein Tip Spiel mal eine 1  Stunde und mach dann mal 15 min Pause dann merkst du iwann wie die Augen sich dran gewöhnen

Bist du kurz oder weitersichtig?

Beim Spielen würde ich generell die Brille absetzen, wenn du aber wirklich nichts siehst und ggf. weitsichtig bist, stelle deinen PC einfach so zu dir, dass du nicht zu nah dran sitzt aber dennoch gut siehst, vielleicht auch mal an der Helligkeit oder Kontrast des Bildschirmes arbeiten, vll. wird es dadurch besser :)

Ich bin kurzsichtig. Eigentlich sehe ich das meiste, nur manchmal gibt es halt dann Situation, wo ich mich dann noch vorne lehnen muss und "genauer" hinschauen muss.

Und bezüglich des Kontrasts, ich benutzt auch dafür ein Programm, der die Farbsättigung mit einem Hotkey nach oben schraubt.

@qwertz6561

Frage doch mal bei deinem Augenarzt oder Optiker nach, ob das normal ist oder wie du das vorbeugen kannst :) ich musste damals (als ich noch eine Brille habe) aber leider auch oft genauer hinsehen, gerade bei kleinen Objekten.

Ich würde mich auf keinen Fall näher an den Bildschirm hin setzen als nötig. Empfohlener Mindestabstand sind 50cm. Außerdem beugt man sich tatsächlich immer weiter nach vorne, wenn man nichts sieht. Das ist schlecht für die Wirbelsäule etc. Brille beim Gamen immer aufsetzen. Sie nicht aufzusetzen ist keine dauerhafte Lösung. Das Problem mit der falschen Fokusierung des Auges würde ich anders lösen. Wie weiß ich leider auch nicht! Aber Brille nicht benutzen, würde ich nicht empfehlen.

@MatzeEDV

Gute Antwort, deswegen sagte ich er solle sich mal mit seinen Augenarzt / Optiker kurzschließen, damit er eine gute Lösung findet.