2

brille schlechter tragekomfort. umtausch möglich?

Frage von 372victoria 372victoria

hallo ihr lieben, ich habe mir im märz ne tot schicke brille von fielmann geholt. doch von tag zu tag wird das tragen unangenehm vorallem auf der nase tut sie richtig weh. dann lockern sich die bügel immer und langsam komm ich mich wirklich doof vor wenn ich da jede woche hin muss zum bügel nachziehen. ist es möglich das gestell umzutauschen? denn die gläser kann man rausnehmen. würde mich freuen über eure antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Du solltest dem Optiker nahe bringen, dass du totunglücklich bist (aber bitte auf eine nette Art und Weise- er kann schließlich auch nichts dafür), dann kann er dir zuerst einmal die selbe Fassung neu bestellen, wenn das nicht klappt wirst du wohl eine komplett neue Brille kaufen müssen und mit dem Optiker einen vergünstigten Preis ausmachen, die andere Brille kannst du dann als Ersatz nutzen. Aber du hast dir die Brille ausgesucht und nur, weil einem etwas nicht mehr gefällt kann man es nicht einfach wieder umtauschen, wenn es schon benutzt ist, das ist überall so. Dass sich die Schrauben lockern und das Kunststoff sich verzieht ist völlig normal, je mehr du die Brille auf und ab setzt, desto mehr nutzt sie sich auch ab, je nach Qualität kann das aber natürlich auch variieren.

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Geh wieder zum Optiker und rede mit ihm über dein Problem wenn sich die Mängel nicht abstellen lassen ist umtauschen der Fassung meist möglich. Kunde soll in der Regel ja zu frieden gestellt werden. Die Nächste Brille sollte dann aber mit Nasenpads ( du nanntest die Dinger Noppen ) sein und achte auf Qualität nicht das du wieder Probleme mit dem Gestell hast

• 0
    Antwort von birke birke

Sicher kannst du das Gestell austauschen lassen, ist ja schliesslich ein Mangel

• 0
    Antwort von EGon42 EGon42

Du hast auf jeden Fall noch Garantie auf Deine Brille; d.h. theoretisch hat der Verkäufer die Verpflichtung, eventuelle Mängel zu beseitigen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Bügel nach einer Woche schon wieder locker werden (und dieser Mangel bereits mehrmals durch Reparatur "beseitigt" werden sollte) - dann ergibt sich die Möglichkeit der Wandlung - also Umtausch.

Einfach mal hingehen und erklären, dass Du Dir das so nicht vorgestellt hast - und auf den vielbeworbenen Fielmann-Service pochen ... ich denke, da sollte ein Umtausch drin sein. Wenn die Leute auf stur schalten kannst Du theoretisch auch den Rechtsweg einschlagen.

Kommentar von 372victoria 372victoria

ich danke euch für eure hilfreichen antworten. ich werde da gleich hinfahren. und vielen dank egon. stimmt, garantie muss ja noch drauf sein.

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Ich war kurz vor Weihnachten hab mir eine geholt ich war auch nicht zufrieden...bin im Januar hin.Habe eine ganz neue Brille bekommen.Du mußt nur drauf bestehen dich nicht bereden lassen dann denke ich machen die das.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Ich war sogar in einer anderen Zweigstelle damit weil ich mich in der wo ich die Brille her hatte nicht richtig beraten gefühlt habe.

ja da hattest du sie ja erst 4 wochen, oder? das war ja in der probezeit sag ich mal, aber ich hab ja keine probezeit mehr. das ist ja das doofe, weisste?

Ich würde trotzdem hin gehen!Was nicht passt passt nicht.Und wer sagt dass du keine Garantie mehr drauf hast?Oder eben Probezeit.

Geh mal da hin und laß dich nicht abwimmeln!!Wenn die dir in der Geschäftsstelle nicht helfen gehst du in eine andere!

• 0
    Antwort von switchy66 switchy66

Ich denke nicht. Du hättest sie sicher auch davor zur Probe tragen können. Also ich denke es mir mal so, muss nicht stimmen!;-)

ja klar, da war´s ja völlig ok. aber jetzt ist es total unangenehm, ich brauch mnich nur mal zu bücken und die hängt auf haln neun, obwohl sie erst wieder nachgezogen wurde..

• 0
    Antwort von horst31337 horst31337

Bei meiner Brille haben sie diese "Fuesse" ersetzt, die auf der Nase liegen, durch dickere und weichere. Vielleicht geht das bei Dir auch..

Ich hab mit Fielmann allerdings keine gute Erfahrung gemacht. Einmal da 'ne Brille geholt, runtergefallen, kaputt.

Dann lieber beim Optiker fuer 400 Euro statt 90 - die haelt dann wenigstens :)

ja leider hat mein gestell keine noppen an den nasen.... das ist ja das dumme

Kommentar von horst31337 horst31337horst31337

Ist dann vermutlich eh eine Spezialanfertigung, bei mehreren Nasen, oder?

hab ich jetzt auch gelesen.. sry

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Diese "Fuesse" oder "Noppen" nennen sich Pads nur so als Info damit ihr beim nächsten Besuch beim Optiker wisst wie die teile sich nennen.

Noch als Ergänzungstipp für die, die kein Neudeutsch können: Man spricht es "Pähz" aus ;)

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Das ist englisch und man spricht es ,,Pädz" aus =)

Noch ein weiterer Ergaenzungstipp fuer alle, die keinen Humor koennen (wie SchwarzeBlume): mit "Neudeutsch" meinte ich Englisch, und fuer alle, die Englisch wie Deutsch aussprechen: Ja, man spricht es "Pädz" aus. Für alle, die Englisch eher wie Englisch aussprechen, orientiert Euch eher an "Pähz", wie gesagt. :-)

• 0
    Antwort von micha2 micha2

lol warum sollte es net gehn? normale dinge kannste ja auch untauschen wenn sie im -rsch sind, solange man den bong hat^^

den hab ich nicht mehr, aber die kennen mich doch da sehr gut. bin ja schließlich stammgast. lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.