1

Brille richtig reinigen. Schlierenbildung geht nicht weg?

Frage von Textrologie Textrologie

Sehr seltsam, teures Mikrofasertuch mit speziellen Reinungsmittel vom Optikerk ausgezeichnet bekommen. Nun grobe Schlieren kriege ich jedoch nicht weg aber mit einem Brillenputztuch schon? Ich sprühe das Mittel auf die Kunststoffgläser und reibe dann mit zwei Fingern das Mikrofasertuch von der Linken Seite zur Rechten Seite. Dabei entstehen eben diese Schlieren. Habe keine Erklärung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

meist sitzt an den Rändern der Brille oder an den NAsenpads noch ein bischen Fett vom Gesicht etc, das du mit dieser Methode schön über die Gläser schmierst. Bei mir hat sich seit Jahren folgende Putzweise bewährt: Brille mit einem Tropfen Spüli unters heisse Wasser halten, nicht reiben , nur Wasser drüberlaufen lassen, dann mit einem sauberen Stofftaschentuch (von Opa) trockenreiben. Sauberer gehts nicht. Da kannst alle teuren Optikerschnickschacks getrost vergessen

Kommentar von Textrologie TextrologieTextrologie

Normaler Spüli? Für Kunststoffgläser

Kommentar von pezzi pezzipezzi

ja, spülst doch auch Plastikschüsseln, oder?

• 0
    Antwort von sunshine150 sunshine150

Achtung bei kunststoffgläsern und Einsatz von mikrofasertüchern.diese können die Brille zerkratzen.auch wenns vertrieben wird. Dies ist der Fall bei solch flauschigen tüchern.unbedingt glattes mikrofasertuch verwenden.schlieren könnten also schon Kratzer sein. Lösung:zum optiker gehen,Brille im ultraschallbad reinigen lassen.sind die schlieren nicht weg,handelt es sich leider um Schäden im Kunststoff.

• 0
    Antwort von Nickname007 Nickname007

etwas essig ins warmes Wasser geben und die Gläser drin reinigen, dann mit ein Tuch trockenreiben :)

• 0
    Antwort von jenstiel jenstiel

Kauf dir ambesten bei einem Discounter ein Ultraschall Reinigungsgerät für Schmuck und Brillen. Kostet ca. 0 Euro und funktioniert garantiert.

Hoffe die Antwort war hilfreich

• 0
    Antwort von Einzelfahrer Einzelfahrer

Ganz normales Geschirrspülmittel und handwarmes Wasser.

• 0
    Antwort von adavan adavan

Tropfen Spüli, Wasser und mit einem Leinentüchchen trocknen. Klappt ausgezeichnet

• 0
    Antwort von Jost85 Jost85

probiers doch mal mit handelsübichem Glasreiniger... Das sollte auch schon ausreichen....

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

Kommentar von Textrologie TextrologieTextrologie

Sry bei Kunststoffglas nicht ideal.

• 0
    Antwort von FoxyGreen FoxyGreen

Geh zum Optiker, die haben ein Ultraschall-Reinigungsbad

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.