flobg am 04.08.2009 um 23:00 Uhr
Hi,
meine Brille ist etwas schief und ich bekomm sie nicht grade.
Was kostet das grade biegen beim Optiker? (den tollen Fielmann gibts hier leider nicht^^)
Meine 2. Frage: Wenn ich gerne meine Sehstärke wissen möchte, kann ich das dort auch machen lassen? Falls ja, kostet das was?
Flo

Nein das kostet nichts. Das geradebiegen vielleicht auch nicht, wenn es funktioniert. Vielleicht möchten sie dir aber ein neues Gestell verkaufen.

denke das kostet gar nichts bis kaum was ich müsste das eig jede woche hin diese weil ich wieder das gestell abgemacht hab ;) kostet nie was

Normalerweise sollte beides umsonst beim Optiker gemacht werden.
Das Richten der Brille ist meistens Service. Frag vorher nach dem Preis und auch , was ein Sehtest kostet.

Mein Optiker macht das gratis. Aber auch wenn deiner etwas berechnet, wird es nicht teuer. Die Sehstärke kannst du selbstverständlich auch beim Optiker testen lassen. Der Preis ist natürlich auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Also einfach nachfragen.

das geradebiegen sollte zum service gehören und somit kostenfrei sein, wenn du zu dem optiker gehst, wo du die brille gekauft hast. die sehstärke kannst du dort auch testen lassen. wenn sich deine sehstärke verändert hat und du die neuen gläser dort kaufst, wo du den test gemacht hast, ist das kostenfrei, wenn nicht kostet es etwas. wenn sich die sehstärke nicht geändert hat und du deshalb auch keine neuen gläser kaufst, kostet der test auch was.
ich bin mit der brille meines sohns 2x pro woche beim optiker zum richten lassen, das ist service und kostet nix. der sehtest kostet bei unserem optiker auch nichts wenn man beim ihm auch die brille kauft, sonst nimmt er dafür ein paar euro, ist aber auch nicht so viel. am besten gehst du dafür aber auch zum augenarzt!
SchwarzeBlume am 6. August 2009 15:11 Hab dir ein DH gegeben, würde dich aber verbessern..: ,,Am besten gehst du dafür aber auch zum Optiker". =)
Wenn das Brillengestell wirklich nur etwas verbogen ist, ist das in der Regel eine kostenlose Serviceleistung. Ist die Brille aber so verbogen das der Optiker da ewig dran rum biegen muss kann es schon mal sein das es ein paar wenige € kostet.
Eine Sehstärkenprüfung ist bei vielen Optikern auch kostenlos, gerade wenn es so nen Schnelltest ist. Eine ausführliche Refraktion ( Sehstärkenbestimmung ) kann schon mal was kosten wird aber in Falle eines zeitnahem Neukauf in der Regel verrechnet.
Ist ja ne Dienstleistung die muss ja irgendwie bezahlt werden.
Einfach bei deinem Optiker nachfragen, das ist 100% kostenlos ;)

Wenn sie nur verbogen ist, dann macht das jeder Optiker kostenlos. Den Sehtest kannst Du beim Augenarzt machen lassen, da bekommst Du keine Rechnung dafür, aber viele Optiker führen den auch kostenlos durch

der optiker,woi du deine brille gekauft hast,macht das umsonst.sehtest ist auch gratis.
ja die befürchtung hab ich auch, das die mir dann was verkaufen wollen - da tu ich mir immer schwer...
Da musst du stark bleiben und sagen: "Nein, wenn es geht würde ich sie gerne nur reperiert" bekommen. Hast du keine Garantie mehr auf deine? Manchmal gibt es das ja auch gratis.