1

Brille reklamieren - Optiker wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr erreichbar

Frage von sleepslow sleepslow

Ich habe mir vor 11 Monaten eine nicht ganz billige Brille gekauft. Jetzt löst sich beim Gestell an mehreren Stellen die Lackierung ab, darunter kommt das blanke Metallgestell zum Vorschein. Leider hat der Optiker überraschend vor kurzem sein Geschäft aufgegeben. Ich habe dann vor einigen Tagen ein Einschreiben mit der Reklamation an die alte Geschäftsanschrift geschickt, das auch ankam. Der Optiker rief mich jetzt an und erklärte mir, dass er nichts mehr für mich tun könne. Ich solle selbst nach der Brillenfirma suchen und schauen, ob ich das Gestell bei einem anderen Optiker ersetzen kann. Jetzt muss ich mir auf eigene Kosten ein neues Brillengestell besorgen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Der Optiker wäre in diesem Fall auch nur der insoweit mit von der Partie, als er die Rücksendung und Garantieabwicklung mit der Herstellerfirma für Dich übernehmen würde. Die Haftungsansprüche aus schadhafter Ware trägt der Hersteller, nicht der Optiker. Solltest Du das Gestell nicht grob fahrlässig behandelt haben, dann düfte es sich um einen Gewährleistungsfall handeln, der vom Hersteller des Gestells zu tragen wäre. Ich würde zu einem anderen Optiker gehen, die Rechnung mitnehmen und dort um Rat fragen. Sofern es sich um einen namhaften Hersteller handelt, sollte sich das Gestell per Nummer identifizieren, und somit auch der Garantiefall gegenüber dem Hersteller nachweisen lassen.

• 0
    Antwort von sleepslow sleepslow

Danke - ich habe jetzt den deutschen Vertrieb des Herstellers gefunden und eine E-Mail geschrieben. Warte nun die Antwort ab.

• 0
    Antwort von einfachnadine einfachnadine

wende dich an den hersteller der brille! also fossil,esprit,oder von wem sonst sie ist..

• 0
    Antwort von brunhilde45 brunhilde45

ist der insolvent oder hat aus anderen Gründen aufgegeben?Weisst Du das zufällig?

Schade,dass der Optiker so wenig kundenorientiert ist...möglicherweise ist er überschuldet und muss andere Probleme lösen...

Du kannst höchstens eine Nachbesserung bei einem anderen Optiker versuchen. Wir haben zig in der City...und alle sind mehr oder weniger gut und bemühen sich,preislich gibts Unterschiede,aber nicht soo gravierend.

Wenn man Kunde wird,werden viele Sachen auch auf Kulanz erledigt,sogar,wenn man kein Stammkunde ist,wurden bei mir schon kostenlos (!!)Bügel nachgestellt und das Gestell nachgezogen.

Mit dem Lack,ist die Frage,ob man da nicht eine Farbe nachlegen könnte,wenn es denn echt so teuer war. So um 500-700Euro aufwärts kostet eine Brille oft,leider :-(...nicht alle gehen zu Fielmann.

Die Idee,den Hersteller zu kontakten oder dessen andere Referenz-oder Lieferadressen bei euch in der Stadt wäre nicht schlecht. Mail dort doch mal hin,oder ruf den an !?!

viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.