Hallo, mal eine vielleicht komische Frage. Wie reinigt ihr eure Brille, wenn ihr eine tragt? Ich mache das mit Geschirrspülmittel und warmen Wasser, bin aber damit nicht so recht zufrieden, weil oft Schlieren bleiben.
Antworten (17)
-
1Antwort von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume
Was benutzt du für Spüli? Spezielle Balsam Spülis, die gut für die Hände sein sollen, können Schlieren auf den Brillengläsern hinterlassen- also nur ganz normales Spüli benutzen. Brille vor der Reinigung unter maximal lauwarmen Wasser abspülen, damit sich grobe Partikel lösen, dann mit dem Spüli enreiben und wieder abspülen. Zum Trocknen benutzt man am besten ein Baumwolltuch (z.B diese Geschirrspültücher). Gegen Haarspray hilft übrigesn verdünnter Spiritus, macht dir aber auch gern der Optiker kostenlos weg, dass du dir das nicht extra kaufen musst =) Und ein eigenes Ultraschallbad wäre natürlich das Beste.
-
1Antwort von
kennedy77 hallo..am bestens ist es wenn du das spüli auch nich auf die gläser verteilst sondern in etwas lauwarmes wasser..dann die brille durch das waschbekcen ziehen und danach nochmal mit wasser abspülen..dann leg dir ein exta tuch zur seite wo du nur die brille sauber machst mit.. damit du keine kratzer von andren sachen drauf hast.. bloß keine feuchten tücher denn die machen dir die gläser kaputt..bin optiker... und wennn das nichts hilft geh zu deinem optiker..der soll sie dir im ultraschallbad reinigen... oder du kaufst dir dort eins..
-
-
1Antwort von
blubber55 Jeden Morgen mit Wasser und Handtuch abtrocknen. Wie mein Gesicht. xD
-
0Antwort von
ninanupninanup
Ein tropfen Seife oder Spüli. Nicht zuviel!! Vorher die Brille unter fließendem lauwarmen Wasser abspülen, damit alle Staub und Schmutzpartikel entfernt sind. Hinterher wieder abspülen. Lauwarmes Wasser, da heißes Wasser die Entspiegelung und Oberflächenversiegelungen zerstört. Trocknen mit Kleenex oder Toilettenpapier. Evtl bei Schlieren noch mit einem Microfasertuch für Brillen nachreiben. Keine Brillenputztücher, da man mit der Alkohollösung die Entspiegelung zerstört auf Dauer.
-
0Antwort von
MatheMathe
Danke für eure Antworten. Ich werde mich wohl mal hinsichtlich eines Ultraschallbades beim Optiker beraten lassen. Ohne Grund werden die wohl so ein Bad nicht haben. Aber vermutlich muss man die Kosten im Auge haben...
-
0Antwort von
DesGehtDiNixODesGehtDiNixO
Hochdruckreiniger. Nein, Spaß beiseite ;). Ich hab immer etwas Seife genommen und trockne sie ab...danach noch mit mikrofasertuch "nachpolieren" ;)
-
-
0Antwort von
corvettedrvcorvettedrv
du machst es schon richtig nur nimm ein sauberes leinen-bzw baumwolltuch.
-
0Antwort von
gruenbaergruenbaer
Tröpfchen feinsten "Schmittmann" Korn auf ein Papiertaschentuch > Schlierenfreie Sauberkeit.
-
0Antwort von
SmashSmash
Ultraschallreiniger mit Wasser und 1 Tropfen Geschirrspülmittel. So ein Gerät kostet etwas € 40,00. Es gibt nichts anderes, womit man eine Brille so sauber bekommt. Beschlägt dann auch nicht so schnell. Das mache ich so alle 2 Tage, sonst nehme ich Wasser und trockenen Baumwolltücher. Diese Mikrofasertücher finde ich nicht gut (Nur im Auto wenn es schnell gehen soll, nehme ich so ein Tuch.)
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Geschirrtuch
manchmal nach Reinigung mit Pril pur
oder Mikrofasertuch
-
0Antwort von
Ookami mit brillentüchern
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Ich mache das genau wie Du und hab keine Schlieren. Spüle die Brille richtig ab.
-
0Antwort von
hell11hell11
Seife zwischen 2 Finger reiben, dann auf die Gläser, mit Wasser abspülen und trocken putzen
-
0Antwort von
raubkatzeraubkatze
Mache ich auch so. Trockne mit einem guten Geschirrtuch nach, dann gibts keine Schlieren.
-
0Antwort von
BuegelfeeBuegelfee
feuchtes Brillentuch
Kommentar von
corvettedrvcorvettedrv auf dauer verkratzt du deine Gläser
Kommentar von
BuegelfeeBuegelfee hab ich noch nicht gemerkt
was kostet so ein Ultraschallbad? Sorry, steht im nächsten Beitrag! Bekommt man die Bäder beim Optiker?
Wir haben gerade eins für 70€ im Angebot, einfach mal auf die Lauer legen oder direkt bei einem Optiker bestellen. Achte darauf, dass die Wanne aus Metall und nicht aus Kunststoff ist. Ansonsten kannst du schon mit 100€ für ein relativ gutes rechnen.
Ultraschallbäder gibt es auch für ca. 20 Euro bei Fielmann. Mal nachfragen.
Geht es hier einfach nur darum etwas für eine Weile in der Küche rumstehen zu haben oder um ein Ultraschallgerät mit dem man über Jahre seine Brille qualitativ reinigen kann??