2

Brille putzen-womit am besten?

Frage von anvi1007 anvi1007

Wie säubert ihr eure Brille?Gebe zu,ich nutze öfters mal mein T-Shirt rotwerd.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von roughdiamond1 roughdiamond1

brillen sollten immer mit wasser gereinigt werden. am besten unter fliessendem.macht man das nur mit einem tuch t-shirt ect.können kratzer auf das glas kommen von den staubpartikeln. brille am besten unter gliessendes wasser halten,die gläser mit etwas spülmittel reinigen und dann mit einem microfasertuck,geschirrtuch trocknen. tip vom optiker

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Stimmt, meine Brille ist schon ganz verkratzt - nehme fast nur das T-Shirt...

• 2
    Antwort von heikerl heikerl

maxi6 hat Recht. Zu heiss ist das Allerschlimmste für die Beschichtung. Und noch wichtig: bevor man mit einem Lappen -egal welcher- die Gläser reinigen will, UNBEDINGT nass machen, denn jede noch so gute und teure Härtung der Gläser hält dem u.U. nicht stand. (ich sprech aus eigener Erfahrung....)

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Maxi hat Recht??? =D

• 2
    Antwort von Janni1979 Janni1979
    • Brillengläser unter lauwarmem Wasser abspülen um grobe Fremdstoffe (Staub, Späne) zu entfernen.
    • Ganze Brille mit etwas Spüli einreiben auch die Pads und Bügelenden
    • Brille wieder unter lauwarmen Wasser abspülen
    • Mit einem sauberen Mikrofasertuch die Brille ohne großen Druck trocknen.

http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/52-gebrauchshinweise-fuer-brillen-.htm...

• 2
    Antwort von pamelaorchidee pamelaorchidee

Mit einem Ultraschallreiniger...wird immer wieder wie neu (natürlich nur daheim)

• 2
    Antwort von Bella73 Bella73

Mach ich auch. Wenns aber mal wieder richtig sauber werden soll, Spüli und Wasser.

• 1
    Antwort von valentine41 valentine41

Tipp von meinem Optiker: Am besten mit Flüssigseife und einer weichen Zahnbürste leicht bürsten und mit einem Baumwolltuch trockenen. Zwischendurch natürlich auch mit einem normalen Brillentuch.

Aber die Gläser würde ich (solange es sich um Kunststoffgläser handelt) nicht mit der Bürste reinigen. Auf einem Kunststoffglas entstehen schon kleinste Kratzer durch das tägliche putzen mit dem Brillenputztuch.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Den Eindruck hatte ich auch - deshalb T-Shirt statt teurer Tücher.

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Mein Optiker hat gesagt, dass nass reinigen mit Wasser und einer weichen Bürste weniger Kratzer macht, als eine Trockenreinigung.

Naja, aber warum denn mit einer Bürste? Tut mir leid, das verstehe ich nicht und ich bin auch Optikerin. Mit der Zahnbürste reinige ich nur die Metallteile einer Brille, wenn die Verschmutzungen sich anders nicht mehr ablösen würden. Wie wäre es einfach das Brillenglas abzuspülen, mit Spüli einzureiben, nochmal abspülen und dann mit einem Baumwolltuch abzutrocknen!!??

• 1
    Antwort von Bea76 Bea76

Bei der PSP gab's ein ganz tolles Microfaser-Tuch zum Display putzen dazu. Das ist das beste Brillenputztuch, das ich je hatte.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Mit einem Brillentuch. Ich mache es aber auch oft mit einem T-Shirt.

• 1
    Antwort von Gismomama Gismomama

Lach, und ich nehm immer ein frisches Geschirrtuch.....

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Ich benutze heisses Wasser und Spülmittel und für unterwegs habe ich feuchte Brillenputztücher, entweder aus der Drogerie, oder auch dem Supermarkt.

Achtung, dass das Wasser nicht zu heiss ist. Befinden sich auf einem Glas Beschichtungen platzen diese sehr schnell dadurch auf und das Glas ist nahezu zerstört.

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Also bei mir geht es am besten mit einem Vileda Wischtusch für die Fenster. Also einem Fensterputztuch (Ledertuch).

• 0
    Antwort von QueenMeLone QueenMeLone

em mit nem brillenputztuch? xD gibt's im aldi ? ! ♥

• 0
    Antwort von Dani007 Dani007

Mit einem sauberen Geschirrtuch o. Brillenputztücher.

• 0
    Antwort von colinchen colinchen

nur für die gläser,am besten spucke und ein saubers tuch

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Microfasertuch. Hilft auch gegen Fingerspuren.

• 0
    Antwort von NC101 NC101

mit nem Taschen tuch und Flat-Screen-Reiniger

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Brillenputztuch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.