2

Brille - oder nicht ?

Frage von Frage2 Frage2

Hallo. ich bin 13 Jahre. & habe auf beiden augen - 0,75.. mein augenarzt sagt, dass man eine Brille anziehen soll, wenn ich hinten sitze.. aber ich sehe trotzdem gut ?! ab wann muss man denn eine tragen? & soll ich auch eine Brille tragen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KriLu KriLu

ja, noch siehst du gut. wenn deine augen durch eine brille nicht richtig eingestellt werden, dann werden sie sich mit der zeit verschlechtern. dein arzt hat schon recht, ab etwa -0,5 sollte man zum fernsehen, am pc sitzen und (in deinem fall) hinten sitzen eine brille tragen. damit entlastest du deine augen. sonst führt es irgendwann auch zu dauerhaften kopf- und augenschmerzen

• 4
    Antwort von Brillenexperte Brillenexperte

Wenn Du eine Brille mit R/L -0,75 dpt. benötigst bist Du: kurzsichtig. Je weiter das Objekt weg ist, desto undeutlicher kannst Du es erkennen. Auf kurze Sicht (gut 1 Meter) und näher kannst Du jedoch gut sehen, Du bist kurzsichtig. Damit sich Deine Augen und dein Sehvermögen optimal entwickeln können solltest Du die Brille tragen. Schau einfach einmal weiter weg und vergleiche den Seheindruck mit und ohne Brille.

• 3
    Antwort von tiffe1985 tiffe1985

mach das was der arzt dir gesagt hat. sonst wirst du es irgendwann bereuen.

Kommentar von Frage2 Frage2Frage2

wieso bereuen?

Kommentar von tiffe1985 tiffe1985tiffe1985

wenn der arzt dir sagt du sollst sie tragen und du bist aber der meinung das du das nicht brauchst weil du auch ohne siehst, kann das auf dauer deinen augen schaden. auch wenn du es erst nicht bemerkst.

ok dann werde ich sie lieber tragen ;)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

"Gut sehen" ist nicht das einzige Kriterium bei Fehlsichtigkeit und es ist außerdem subjektiv. Du kannst das als "gut sehen" empfinden, aber Deine Augen bzw. das Gehirn empfinden das vielleicht als sehr ermüdend. Wenn Dein Arzt Dir zur Brille rät, trag sie lieber (sitzt Du hinten?). Dann siehst Du ermüdungsfrei länger gut und kriegst mehr mit als ohne Brille. Außderdem sind Brillen chic und angesagt. ;-)) Gruß, q.

Ja ich sitze hinten. Ich glaube aber in meinem Alter sind Brillen nicht sehr angesagt. Aber ich habe mitlerweile schon eine gekauft. Jedoch hat mal irgendjemand behauptet wenn ich sie trage & trotzdem gut sehe (ohne Brille) dann verschlechtern sich die augen..

• 2
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

also bei dieser stärke würd ich nix mehr sehen. zumindest nix geschriebenes an der tafel.

• 1
    Antwort von cyberoma cyberoma

Trag sie doch nur dann, wenn es wirklich drauf ankommt, dass du in der Ferne alles erkennst (Schule, Sport, Fahrradfahren, Straßenverkehr).
    Ansonsten lass die Brille immer mal weg. Es ist gut, wenn die Augenmuskeln noch was zu tun haben und sich nicht völlig zur Ruhe setzen.

Eine witzige und schicke Brille kann dich sehr interessant aussehen lassen und ein echter Hingucker sein.

• 1
    Antwort von curlybe curlybe

Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Wenn Du trotzdem gut siehst, auch wenn Du hinten sitzt, leuchtet es mir auch nicht ein, warum Du im Unterricht eine Brille tragen solltest. Zumal viele Brillenträger behaupten, dass ab dem Zeitpunkt, als sie begannen eine Brille zu tragen, ihre Sehschärfe rapide sank. Allerdings kann es als Teilnehmer im Straßenverkehr (auch als Fußgänger!) durchaus wichtig und relevant sein, eine Brille zu tragen, einfach um früher "kommende Gefahren" zu erkennen.

• 1
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Tja, hier ist wohl kein Arzt und kann Dich da sachkundig beraten. Eine Brille kann sinnvoll sein, wenn Du häufig über Kopfschmerzen, Augenmüdigkeit, tränende oder juckende Augen klagst und natürlich, wenn Du nicht richtig sehen kannst. Es gibt Theorien die besagen, dass man es erst mal ohne Brille versuchen soll, damit die Augen sich anstrengen und so nicht aus der Übung kommen, denn einmal "bebrillt" gehe die Verschlechterung schneller voran. Andere Fachleute sehen das anders und raten alsbald zur Sehhilfe. Ich bin selbst bebrillt und finde das Ding schmückend. Außerdem kann ich besser gucken und ohne fühl ich mich gequält. Versuch macht klug?!

• 1
    Antwort von sparrow36 sparrow36

Schaff dir erst mal eine Brille an - dann hast du sie für Notfälle. So habe ich es auch gemacht. ich hab sie dabei und wenn ich im Kino bin, setze ich sie auf, auch wenn ich abends Auto fahre. Ansonsten lasse ich sie weg. Das trainiert die Augen, hab ich das Gefühl. Scheint auch zu funktionieren, denn ich hab die Brille seit sieben Jahren und mein Sehzustand ist immer noch gleich!

• 1
    Antwort von SmiileySaBii SmiileySaBii

ab 0.5 sollte man eine brille tragen

• 1
    Antwort von mone2403 mone2403

Spätestens wenn es um den Führerschein geht,kommst du nicht mehr drum herum.ICh würd dir empfehlen die Brille zu nehmen,gibt doch mittlerweile so schicke Teile :o)

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Eine Brille setzt man sich auf und zieht diese nicht an.

Und tue es bitte, viele Menschen sehen mit Brille plötzlich interessanter aus.

ich aber nicht :D

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Doch, sicher. Es gibt wirklich tolle Brillen. Ich bin zwar schon Mitte 40, trage keine Brille, aber beim Optiker setze ich manchmal probehalber eine Lesebrille auf und bin erstaunt, wie gut dies mir steht.

So, dass ich mich sogar auf die Zeit mit Lesebrille freue.

ok. danke für die Ermutigung :)

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Gerne geschehen! Such dir eine wirklich schöne Brille aus, ruhig alles mal durchprobieren.

Viel Spaß dabei.

• 1
    Antwort von SamSunny SamSunny

Du solltest definitiv eine brille tragen, denn irgendwann wird es immer schlimmer. Und heutzutage gibts super schicke brillen.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

strenge deine augen nicht so sehr an und nimm die brille !

• 1
    Antwort von kollybriee kollybriee

ja trag sie odder frag den arzt nach kontaktlinsen..

ich kann keine kontaklinsen tragen. habe heuschnupfen :(

Kommentar von kollybriee kollybrieekollybriee

das geht echt nicht??

• 1
    Antwort von honoria honoria

Wenn du gut siehst und auf Dauer kein Kopfweh bekommst, dann brauchst du die Brille nicht unbedingt. Höchstens dann später mal zum Auto fahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.