1

brille, nummern.. verwirrt o.o

Frage von SammyMason SammyMason

hallo erstmals, bin schon seit längerer zeit Brillenträgerin und hab meine jetzige Brille verloren. jedoch hab ich eine karte von meinem Optiker bekommen, wo versch. werte aufgelistet sind: rechts: (sph) +2,75 ; (cyl) -0,50 ; (A) 10° links: (sph) +1,25 ; (cyl) -0,25 ; (A) 175° Meine Frage: Was genau bedeuten diese Werte? Sind sie "schlimm", also in dem Maße, dass ich schielen werde wenn ich keine Brille trage oder etc.? Bitte keinen "Müll" posten. Danke im Vorraus ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HerrDeWorde HerrDeWorde

Die Werte sind im Rahmen des Normalen, aber du solltest schon die Brille tragen. Der Kopf gewöhnt sich schnell an die Erleichterung und viele haben den Eindruck, dass das Brilletragen das Leiden verschlimmert. Aber das ist eine Legende. Der Kopf hat sich dann nur dran gewöhnt, dass die Bilder weniger unscharf sind und ist "etwas" faul geworden. Dafür kriegst du seltener Kopfweh. Der Cylinder-Wert sagt aus, dass deine Linse vereiert ist. Du wirst ohne Brille auf KEINE Entfernung ein scharfes Bild kriegen.

Kommentar von SammyMason SammyMasonSammyMason

okay, dankeschön :) und was genau sagen die grad zahlen aus?

Kommentar von HerrDeWorde HerrDeWordeHerrDeWorde

Das ist die Richtung der Vereierung. Also deine Linse ist eine Ellipse und die Längsachse muss ja nicht längs zu deiner Gesichtssenkrechten liegen, sondern irgendwie schief. Das sind die Grad. Hättest du einen cyl von +/-0, dann wäre deine Linse kreisrund (ohne Abweichung) und für jedes Auge gäbe es eine optimale Sehentfernung. Du aber hast so eine Art Gleitsicht-Linse, nur dass jede anders liegt. Das ist aber bei nahezu jedem Brillenträger so.

Zur Stärke: Wenn 10 Dioptrin "Maulwurf" bedeutet ... auf jeden Fall solltest du beachten, dass deine Gläser an den Seiten unterschiedlich dick werden. Das kann bei einer breiten Brille doof aussehen - oder wenn der Rahmen offen ist. Also einfach dran denken beim Gestelle aufprobieren.

• 0
    Antwort von Wutklumpen Wutklumpen

Das sind die Werte für deine Gläser, rechts hast du 2,75 Dioptrin, rechts 1,25. Bei den Grad-Zahlen muss ich aber auch passen.

• 0
    Antwort von tonkalee tonkalee

Ich weiß nicht, wie schlimm die werte sind, aber du solltest einfach eine neue brille besorgen und zwar so schnell wie möglich^^ sonst siehst du ja auch nicht gut ;)

Kommentar von SammyMason SammyMasonSammyMason

naja, ebend schon eig. ich weiß nur, dass ich kurzsichtig bin und das weite nicht so gut sehen kann, aber der rest ist i-wie nur noch zahlen für mich :D und gut sehen tu ich eigentlich schon.

Kommentar von HerrDeWorde HerrDeWordeHerrDeWorde

Glaubst du. 2,75 ist schon die Hälfte von Glasaschenbechern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.