Frage von mucki0506, 74

Brille mit Bescheinigung?

Hallo :-) Ich war vor ca. 2 Wochen beim Optiker und habe dort meinen Augeninnendruck messen lassen und direkt einen Sehtest machen lassen da ich ziemlich oft Kopfschmerzen habe, es war alles in Ordnung aber mein Hausarzt schickte mich aufgrund der akuten Kopfschmerzen nocheinmal zum Augenarzt der untersuchte mich und stellte fest das mit meinen Augen alles in Ordnung sei, die Kopfschmerzen können nicht von den Augen her kommen, jetzt zum wesentlichen: Er sagte ich könne mir eine Brille machen lassen mit leichter Stärke da ich ein ganz kleines bisschen weitsichtig bin. Die Brille wäre dann aber hauptsächlich für den Fall das ich in der Schule oder auf der Arbeit Kopfschmerzen habe quasi um meine Augen dann zu entlasten. Ich wollte jetzt erneuert den Optiker aufsuchen da ich es für eine Gute Idee halte aber brauche ich jetzt eine Bescheinigung oder sowas von Augenarzt das ich die Brille benötige oder nicht? Oder wie ist das mit der Bezahlung dann, Krankenkasse ja nein? Ich bin überfordert :D Danke schonmal :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 35

Hallo mucki0506,   wenn Du eine Brille brauchst oder möchtest, bringt es Dir absolut keinen Vorteil, wenn Du zuerst zum Augenarzt gehst.
Geh einfach zu Deinem Optiker erzähl ihm all das, was Du hier geschrieben hast. Er wird Dir bei Bedarf Deine Augen ausmessen, meistens besser als der Augenarzt, danach unterhaltet ihr euch wegen einer Brille und da Du noch nicht 18 bist, wird Dein Optiker vom Gesamtpreis der Brille ca. 22.- € abziehen, die er  über einen Berechtigungsschein von Deiner Krankenkasse wieder holt, sofern Du gesetzlich versichert bist. Bei einer ärztlichen Verordnung bezahlt die Krankenasse dasselbe.
Das ist der ganz einfache Weg, um zu einer guten Brille zu kommen.

Kommentar von mucki0506 ,

Das ist doch mal eine Antwort, vielen Dank :-)

Kommentar von euphonium ,

Danke für die hilfreichste Antwort

Antwort
von Strolchi2014, 47

Wenn du bereits selbst Geld verdienst zahlt die Kasse nichts. Der Optiker kann die Brille auch selbst vermessen. da brauchst du keine Bescheinigung.

Kommentar von mucki0506 ,

Ich fange im August meine Ausbildung an aber die Frage ist weil ich ja nur ganz kleines bisschen weitsichtig bin und hätte ich keine Kopfschmerzen bräuchte ich auch keine Brille. Übernehmen die dann trotzdem die Kosten oder zumindestens einen Teil?

Kommentar von user8787 ,

Brillen sind keine Kassenleistungen mehr. 

Es gibt lediglich noch  Zuschüsse zu den Gläsern. 

Kommentar von mucki0506 ,

Das heißt ich muss die komplette Brille selber zahlen? Sorry für meine Blödheit aber ich kenn mich null damit aus. Ich bin unter 18 falls das was zur Sache tut

Kommentar von Strolchi2014 ,

Ja., das heißt es

Kommentar von euphonium ,

Wenn du bereits selbst Geld verdienst zahlt die Kasse nichts

Diese Behauptung ist einfach falsch. Entscheidend ist das Alter. Wer mit 17 Jahren Milionen verdient hat genauso Anspruch auf die ca. 22.- € Zuschuss für die Brillengläser, wie der mittellose Schüler.