1

Brille <-> Kontaktlinsen Dioptrien

Frage von SabiXY SabiXY

Ich bin kurzsichtig und habe -0,75 und -1,00 dpt bei meiner Brille. Ich war vor kurzem beim Augenarzt, weil ich Kontaktlinsen haben wollte, der hat aber gesagt, dass ich bei den Kontaktlinsen -1,25 und -1,75 dpt haben muss. Ich hatte auch schon welche zur Probe eine halbe Stunde in den Augen mit jeweils -1,00dpt, die waren aber zu schwach. Meine Brille ist auch noch relativ neu und hat die richtigen Werte. Warum ist da ein Unterschied zwischen Kontaktlinsen und Brille? Ist das normal, oder eher nicht?

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jan1979gg Jan1979gg

Der Unterschied zwischen Brillen- und Kontaktlinsenwerten ergibt sich aus dem Abstand zwischen Auge und Korrektionsmittel. Eine Abschwächung/Verstärkung ist aber nur bei Werten ab +/-4 Dioptrien sinnvoll. Da muss noch ein anderes Problem vorliegen. Ich tippe auf eine, bei den Kontaktlinsen nicht korrigierte, Hornhautverkrümmung. (Brillenpass hat sicher Werte unter der Bezeichnung cyl Achse währen die Kontaktlinsen nur sphärische Werte haben). http://www.guggsdugud.de/blog/brillenrezept-lesen-teil-2-zylinder-und-achse/

• 4
    Antwort von AlexGay AlexGay

Das ist normal. Die Linsen sitzen direkt auf dem Auge und wirken daher optisch ganz anders. Man kann das auch nicht errechnen, deshalb muss der Arzt/Optiker auch "testen".

• 3
    Antwort von schnubbel schnubbel

Der Unterschied ist normal. Die Kontaktlinsen trägst du direkt auf dem Auge und die Brille nicht. Daher kommt das.

• 0
    Antwort von NDD95 NDD95

Das ist total normal. und wenn du nicht weitereisst lass dich mal von nem optiker oder dem Augenartzt deines vertrauens beraten. die kontaktlinsen können sie nicht so herstellen, weil es sonst nicht mehr in dein Auge passt.;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.