Mal ne Frage, ich hab ne Brille - wo die Gläser mit Zylinder geschliffen sind - also quasi ne Hornhautverkrümmung. Wenn ich nun mal Kontaktlinsen testen möchte - brauche ich da bestimmte oder gaaaanz normale. Weiß jemand, ob sich das auf den Preis auswirkt? Danke...
Geh zu deinem Optiker da kannst du Kontaktlinsen meist kostenlos testen. Ob du für deine Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen brauchst die diese ausgleichen kann man so nun nicht sagen es kommt auf die Stärke der Hornhautverkrümmung an. Bei geringer Hornhautverkrümmung kann der Cylinder bei Kontaktlinsen wegfallen. Auch ist sind die Brillenwerte und Kontaktlinsenwerte meist nicht identisch da die Linse direkt auf der Hornhaut liegt daher kann sich die benötigte Stärke verändern.
Und ja es gibt Preisliche unterschiede zwischen den Kontaktlinsen mit und ohne Cylinder. Die mit sind etwas teurer.

Ja, es wirkt sich leider auf den Preis aus. Zumindest ist das bei mir der Fall.
Ich empfehle dir, wenn du Kontaktlinsen testen willst, gehe zu einem Optiker deines Vertrauens und lass dich da eingehend beraten. Die wissen ganz genau, was für Linsen du benötigst. Auch dein Augenarzt kann dir da weiterhelfen.
Kauf bitte auf keinen Fall diese Tages- oder Wochenlinsen aus den Drogeriemärkten (gibts hier bei uns nämlich auch)!

Moin...Ich möchte mich meinen Vor-Beantwortern anschließen und Dir empfehlen, einen Optiker oder ein Kontaktlinsenstudio aufzusuchen. Denn nur eine fachmännisch angepaßte Kontaktlinsen garantiert Dir eine gute Sicht, einen angenehmen Tragekomfort und beugt Schäden am Auge vor. Auch wenn die Versuchung groß ist, weil billig: Keine Linsen aus dem Drogeriemarkt oder Internet mal eben zum Probieren kaufen / bestellen !! Die Probleme sind in der Tüte gleich dabei. Handhabung und Umgang mit den Linsen, wie das Ein- und Aussetzen, Pflege und Aufbewahrung ist eine kleine Wissenschaft für sich. Viel Glück.

wenn du Glück hast, ist es wie bei mir: in der Brille brauch ich nen Zylinder. In den Linsen nicht, da die Linsen diese kleine Krümmung von selbst ausgleichen. Aber geh zum Optiker, noch besser zum augenarzt.
LinsenMeister am 28. Mai 2009 08:41 Asphärische Kontaktlinsen gleichen einen Zylinderwert von bis -0,75dpt. "mit" aus. Daher kommt es manchmal dazu, dass man auch "normale" Kontaktlinsen tragen kann. Im Prinzip haben auch die meisten Brillen/Kontaktlinsenträger eine Hornhautverkrümmung, nur dass diese halt im "Toleranzbereich" liegt.

Das findet dein Optiker raus. Kontaktlinsen werden individuell angefertigt. Das schlägt sich dann auch im Preis nieder.
individuell angefertigt werden nur formstabiele Linsen weiche gibts in genug Standardparametern