1

Brille kaputt - wie die Zeit überbrücken?

Frage von cherry0106 cherry0106

Hallo zusammen :)

Meine Brille ist heute unglücklicherweise kaputtgegangen :( War dann sofort beim Optiker, da hab ich dank Versicherung Rabatt bekommen. Nur sie ist erst in ca. einer Woche fertig und ich hab Stärke -3,00. Hab zwar noch eine alte Brille die aber nicht viel bringt. Die Optikerin hat mir Tageslinsen mitgegeben, die ich mich aber nicht traue, aufzutragen.

Meine Frage: Sollte ich die Linsen ausprobieren, bis meine Brille da ist oder soll ich doch lieber die alte tragen? macht das den Augen nichts? Mir ist schon unwohl, ohne :(

Danke schonmal Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mialena mialena

wenn Du mit der alten Brille noch gut sehen kannst, ohne dass Du das Gefühl hast alles ist leicht verschwommen oder Kopfschmerzen machen sich bemerkbar, dann kannst Du unbesorgt die alte Brille tragen. Du wirst Dich wohler fühlen und keine Angst haben. Mit den Linsen ist das auch nicht tragisch, müßtest Dich damit schon ein wenig auskennen.

• 0
    Antwort von cherry0106 cherry0106

Vielen Dank für die schnellen, zahlreichen Antworten :)

Angst vor den Kontaktlinsen habe ich nur, weil ich ja nicht beraten wurde, habe dann halt gedacht, dass da irgendwie "Gefahren" lauern, da ich es noch nie gemacht habe. Nein sie hatte mich nicht beraten, sie meinte, als Ersatz für die Wartezeit, wäre das ganz gut. Meine alte Brille hat -1,5 also doch ein Unterschied. Sehe auch zum Teil verschwommen, zuhause allerdings reicht es.

• 0
    Antwort von Xiphoid Xiphoid

Was ist denn das für ne Optikerin...die hätte dich wenigstens zu den Linsen beraten müssen und schauen müssen ob und wie du die rein machen musst...also das geht ja wohl gar nicht...mach alleine keine Experimente mit den Linsen, wenn du noch nie welche hattest,da warte lieber bis Montag und rück denne noch mal auf die Pelle...oder wenn du ohne gar nicht kannst (ich weiß ja wie besch.....man bei -3dpt ohne Brille sieht) kennst du jemanden der Linsen trägt? DAnn frag diese Person ob sie es dir zeigt und lass es dir von ihr unter Anleitung zeigen!

• 0
    Antwort von ritrick ritrick

Die Alte ist besser wie nichts und schadet in einer Woche nicht. -3 gibt es auch in jedem Supermarkt für 3 €, wenn es nur als Lesebrille gedacht ist, ich habe auch so eine als Ersatz.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Hae, im Supermarkt gibt doch eigentlich nur die Brillen mit + Dioptrien, also Lesebrillen halt!

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

Hae, im Supermarkt gibt doch eigentlich nur die Brillen mit + Dioptrien, also Lesebrillen halt!

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

Kontaktlinsen sind eigentlich kein Problem auch keine Tageslinsen. Ich würde sie aber grade am Anfang nicht den ganzen Tag tragen, sondern nur ein paar Stunden, da sich die Augen eigentlich erstmal dran gewöhnen sollen. Wenn deine alte brille jetzt nicht extrem schwach ist, würde ich vlt. tagsüber auch mal die Linsen ausprobieren aber grade abends dann eher die brille benutzen. Aber probier es einfach aus und wenn de merkst dass die Linsen nix sind, dann tust sie raus. "Weiche" Linsen sind einfach zu handhaben

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Ich hab auch Tageslinsen, die sind eigentlich ganz gut. Hat dir die Optikerin gezeigt, wie du sie rein und raus machen kannst - wieso traust du dich nicht? Richtig angewendet schaden die Kontaktlinsen nichts - aber nicht mehr als 8 h am Tag tragen! Welche Stärke hat die alte Brille?

• 0
    Antwort von tjaza tjaza

Probier die Kontaktlinsen, auch auf die Gefahr hin, dass Du die neue Brille dann nicht mehr haben möchtest

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.