Ich habe eine Brille von Fielmann. Nur leider lockern sich sehr schnell die Schräubchen und sie verbiegt sehr leicht. Fielmann bietet zwar einen guten Service und richten mir die Brille regelmäßig, aber die nächste Filiale ist 20km weg und ich komme nur selten dort hin. Müsste eigentlich jede Woche dort vorbei gehen, so oft rutscht die Brille, da sie dann nicht mehr richtig sitzt. Wie kann ich denn selbst was dagegen machen,dass die Brille so locker wird?

Ich würde diese Frage an Fielmann stellen. Die sollten soetwas wissen. Schließlich ist das nicht normal bzw. aus meiner Sicht ein Mangel, wenn sich die Schrauben so oft lösen. Meine Brille verbiegt sich nicht (obwohl ich häufig damit im Bett eingeschlafen bin) und die Schrauben hab ich in den letzten 3 Jahren nicht einmal nachziehen müssen. Achte beim nächsten Kauf auf mehr Qualität.
das mit dem Lösen der Schrauben hatte ich auch.
ein winziges Tröpfchen Sekundenkleber drauf und das Problem ist behoben.
das Verbiegen allerdings, dürfte eher an deiner Handhabung der Brille liegen.
Entweder sorgsamer behandeln oder jede Woche einen 20 km-Marsch nach Fielmann...lach*
Kabark am 5. Oktober 2007 13:44 Sekundenkleber auf die Schrauben???? Da besorgt man sich ein Fläschchen "Loctite" o.ä., dann kriegt man sie wenigstens auch wieder auf.
pooky am 5. Oktober 2007 13:46 ...aber Loctite "mittelfest", sonst geht die Schraube auch nicht mehr auf. Die Idee mit dem Sekundenkleber halte ich aber auch für waghalsig. Bei mir ging mal ein Bügel kaputt, mit Sekundenkleber wäre wohl ein neues Gestell fällig gewesen.
natürlich ist der Kleber nicht die beste Lösung, aber ich denke die Brille ist ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht.*grins
das Thema war, wie verhindere ich das Lösen der Schrauben. Wie man sie wieder aufbekommt, ist doch gar nicht gefragt worden.
pooky am 5. Oktober 2007 18:24 @Alexander50: Aber ein Vorschlag, der dazu führt, dass eventuelle Reparaturen unmöglich gemacht werden, ist ja auch keine Lösung. Man kann ja auch undichte Fenster so abkleben, dass sie nicht mehr zu öffnen sind...
ich habe lediglich einen Rat gegeben, wie sich die Schrauben nicht mehr lösen.Dann mache du doch einen Besseren. Flache Kommentare abgeben hilft der verehrten Fragestellerin nun gar nichts.
pooky am 10. Oktober 2007 19:59 Der Rat ist doch da: Loctite mittelfest!

Schrauben mit durchsichtigem Nagellack überpinseln - hält dann etwas länger.
Gegen die Instabilität wird man wohl nichts machen können.

Ich habe eine sehr teure Markenbrille, da werden die Schräubchen auch immer locker. Kein Optiker hat es bis jetzt geschafft, die richtig hinzubekommen. Im Urlaub in Italien hat ein Optiker die so fest geschraubt, daß ich jetzt nicht mehr die Bügel zusammenlegen kann, ohne die Brille zu verbiegen!
Für die Schrauben kann man einen Schraubenfixierer (so eine Art schwacher Kleber) aus dem Baumarkt nehmen. Das müssten, aber die Jungs von Fielmann auch wissen.

Wegen dem Verbiegen solltest du bei dem nächsten Gestell mal auf Titanflex achten.Das Material ist echt gut. http://www.eschenbach-optik.com/de/WasistTITANflex.611.0.html
Das ist nicht normal und sollte behebbar sein. Einfach mal etwas mehr Druck machen beim Fielmann.