1

Brille immer tragen? Kontaktlinsen?

Frage von Mirasa Mirasa

Ich habe auf einem Auge die Stärke +2,0 dpt und auf dem Anderen +1,25 dpt. Auf einem habe ich auch noch Hornhautverkrummung. Ich fühle mich egal mit welcher Brille immer unwohl und würde sie auf keinen Fall in der Öffentlichkeit tragen. Sollte ich meine Brille immer tragen oder reicht es, sie zuhause zu tragen? Eine Alternative wären die Kontaktlinsen. Mein Augenarzt hat gesagt, dass ich zu jung für Kontaktlinsen bin, aber mehrer meiner Freunde tragen auch Welche und haben keine Probleme damit. Gibt es Gefahren bei Kontaktlinsen, wenn ich sie regelmäßig überprüfen lasse und würdet ihr in diesem Alter dazu raten? Hat jemand Erfahrung mit Linsen für meine Stärke und am besten auch mit Farbe? Wie viel kosten solche bei einem Optiker wie z.B. Fielmann? Bekomme ich sie von der Krankenkasse zusammen oder muss ich selber dafür aufkommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Bei deiner Brillenstärke solltest du schon die Brille nonstop tragen. Wie alt bist denn? Also ich denke mal, ab 13 Jahre kann man schon Linsen tragen, eigentlich auch früher. Kontaktlinsen bezahlt die Krankenkasse nicht, dagegen die Kosten für Gläser und Gestelle, wenn du unter 18 Jahren bist. Farbige Linsen mit Stärke, damit wirst du kein Glück haben. Erst mal wäre zu prüfen, welche Linsen überhaupt in Frage kommen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreslinsen.........weiche oder harte Linsen

• 0
    RatgeberHelden Antwort von SehFee SehFee

Es gibt grundsätzlich kein Mindestalter für für Kontaktlinsen, vorausgesetzt natürlich, dass die Augen gesund sind. Wichtig ist auch, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen zum Beispiel spezialisierte Augenoptiker. Die schauen sich deine Augen an und wählen das richtige Linsenmaterial für dich aus. Denn nicht jedes Auge verträgt alle Linsentypen. Dann musst du natürlich auf die richtige Pflege achten, die Tragezeiten einhalten und regelmäßig zur Nachkontrolle (etwa 2 Mal im Jahr). Das gilt auch für farbige Linsen. Wenn du dich daran hälst, sind Kontaktlinsen eine tolle Sache. Ich trage auch welche seit ich 15 bin (seit über zehn Jahren) und möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Kosten richten sich danach, was für Linsen du letztendlich bekommst. Da gibt es ja zig Varianten. Lass dich am besten mal bei nem Optiker beraten.

• 0
    Antwort von mamichgi mamichgi

Wenn du ohne Brille ausreichend siehst, dann brauchst du sie nicht zu tragen. Die Augen gewöhnen sich an die Brille, und je öfter du sie trägst, umso weniger kommst du ohne sie aus.

• 0
    Antwort von Sarah98Basti Sarah98Basti

Ich habe früher auch eine Brille gehabt. Ich habe aber auf Kontaktlinsen gewechselt, und jetzt warte ich dadrauf bis meine Probelinsen ankommen. Wie alt bist du denn??? Denn ich bin 13 und ich darf Kontaktlinsen. Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung deswegen sind die Kontaktlinsen auch etwas teurer. Aber mit Farbe? ich weiß nicht ob das geht. Einmal habe ich gehört dass Kontaktlinsen mit Farbe nichts bringen denn dadurch verbessern sich die Augen nicht. Geh einfach zum Optiker und frage nach. Am Anfang bekommst du vielleicht auch Probelinsen. Ich habe ein Kontaktlinsen Abo abgeschlossen und das kostet insgesamt 20€ im Monat (inklusive Hornhautverkrümmung, Pflegemittel,...) Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

• 0
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Im Prinzip musst du deine Brille gar nicht tragen, solange du scharf genug siehst, dass du im Alltag alles machen kannst (was du wohl nicht tust). Ist nicht unbedingt sinnvoll, geht aber an sich schon.

Kontaktlinsen sind bei Kindern oder jungen Jugendlichen nicht unbedingt zu empfehlen, da würd ich auf den Augenarzt hören.

So hässlich sehen Brillen aber auch nicht aus, oder? Ich würde lieber eine total hässliche Brille tragen, als nicht scharf sehen, ist aber schlussendlich deine Entscheidung, was dir lieber ist.

• 0
    Antwort von Alicjaaa20 Alicjaaa20

Also ich hab auch schlechte auch und hatte auch mal kontaktlinsen, meine augen vertragen sie aber leider nicht mehr. Lass dich beraten bei fielmann geht das auch :) das ist bei jedem anders wiel ja auch ncith jeder die selbe sehstärke hat. Ich hatte auch keine probleme mit linsen nur mein auge wollte dann irgendwann nciht mehr. Kauf aber dann was teurere, hatte mal so billig dinger und davon hatte ich sehr augenschmerzen.. also auf jeden fall gut beraten lassen!!

• 0
    Antwort von anke1970 anke1970

Wie alt bist du denn? Es gibt weiche Kontaktlinen auch mit Farbe, die sehr gut verträglich sind. Es erfordert etwas Übung und nicht jeder kann Kontaktlinsen vertragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.