Eine Brille im Ultraschallgerät zu reinigen funktioniert bei einfarbigen Metallgestellen sehr gut. Aber wie ist das bei Kunststoffgestellen, Kunststoffgläsern und Metallgestellen, die farbig sind? Löst sich dann die Farbe ab?
Brille im Ultraschallgerät reinigen?
Antworten (5)
-
3Antwort von
LiloMausLiloMaus
Bei Kunststoffgestellen würde ich die Brille nicht in so ein Gerät geben. Ich habe aus eigener Erfahrung mein Brillengestell ruiniert, es wurde ganz matt und die Farben waren blass. Vielleicht hatte ich auch kein qualitativ hochwertiges Gestell, aber riskieren würde ich es nicht noch mal.
-
2Antwort von
chinatsuchinatsu
Ich habe mein Ultrschallgerät zurückgegeben, weil es nicht gut gereinigt hat. Nun nehme ich wieder Spülmittel und ein weiches Tuch
-
2Antwort von
HelmutRnHelmutRn
Wir haben schon alle möglichen Brillen in unserem Utraschallgerät gereinigt, aber noch nie Probleme gehabt. Wir machen das seit Jahren. Selbst billige Sonnenbrillen waren da schon drin!!!
-
-
1Antwort von
Charly1111Charly1111
Es gibt nichts Besseres! Der Optiker macht es schließlich auch, zumindest meiner - und der muss es schließlich wissen! Weder Brillengestell, noch Glärer werden dabei in Mitleidenschaft gezogen.
-
0Antwort von
optimal Bei Bohrbrillen mit Dübeln, wie bei der Silhouette Minimal Art, kann durch die Fibration Feuchtigkeit zwischen Glas und der Beschichtung kommen. Das hat zur Folge, daß sich trübe Stellen um die Bohrlöcher bilden.
Ein Ultraschallgerät, das nicht gut reinigt, gibt es nicht. Man muss unterscheiden zwischen einfachen Vibrationsgeräten und echten Ultraschallgeräten. Die Vibrationsgeräte (ab 15.- Euro) reinigen nicht mit Ultraschall, sondern versetzen das Wasser nur mit ein paar Vibrationswellen. Das hat jedoch so gut wie keine Reinigungswirkung. Echte Ultraschallgeräte (gute kosten ab 120,- Euro) haben einen Ultraschallgenerator, der Schallwellen erzeugt. Das physikalische Prinzip der Reinigung heisst "Kavitation". Dabei werden auch die kleinsten Hohlräume erreicht und der Schmutz durch einen hohen Druck abgesprengt und wegtransportiert.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigung
Dann war es wohl zu billig