Ich habe eine Brillenfassung im Ausland gekauft. Wenn ich bei Fielmann Gläser mit Stärke einsetze, sind diese genauso teuer, als wenn ich die Fassung auch mit bestellen/kaufen würde? Kann ein Optker (als Einzelfiliale) mit den Preisen von Fielmann, Apollo & co. mithalten oder sind die immer teuerer?
Brille? Fielmann oder Einzeloptiker?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MonokelMonokel
Moin...
Wie schon meine Vorredner: hole Dir verschiedene Angebote ein und behalte dabei das Preis-Leitungsverhältnis im Auge!
Hier noch mein beliebtes Zitat, dass nicht nur auf alle "Geiz ist gei.." und "Ich bin doch nicht blöd" Läden gilt:
"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Du zuviel bezahlst, verlierst Du etwas Geld, das ist alles. Wenn Du dagegen zu wenig bezahlst, verlierst Du manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nimmst Du das niedrigste Angebot an, mußt Du für das Risiko, das du eingehst, etwas hinzurechnen. Und wenn Du das tust, dann hast Du auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen." John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1829 - 1900
Frohe Weihnachten.
-
1Antwort von
kayaretzkayaretz
hol dir einfach verschiedene preise ein. bei uns (einzelgeschäft optiker) kostet ein paar kunststoffgläser super entspiegelt und gehärtet 99,- einbau in eigene fassung kostet 12,-. ist aber nur ein richtwert. andere sind vlt. günstiger oder tuerer oder bieten andere gläser an. frag einfachnach.
-
1Antwort von
PapaPapillonPapaPapillon
Vielleicht sind sie teurer. Aber eine Brille ist eben nicht nur ein beliebiger Gebrauchsgegenstand. Zum Brillenkauf gehört gute Beratung, eine Fachperson, die sich Zeit nimmt, Abstände und Asymmetrien deines Gesichtes genau zu beauchten, damit die Brille wirlich sitzt.
-
-
1Antwort von
ElkevogelElkevogel
Für die eigene Fassung musst Du die "Einschleifgebühren" bezahlen - das ist normal, da der Optiker ja an der Fassung nichts verdient.
Bez. der Gläser solltest Du einfach verschiedene Angebote einholen - suche Dir aus was Du willst (x% Enspiegelung/x% Tönung ...) und frage bei verschiedenen Optikern nach.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das die Kette mit "weisser Schrift auf blauem Grund" NICHT IMMER gut berät und nicht immer günstig ist!
"Rabatt, Rabatt das las' Dir sagen, wird vorher immer draufgeschlagen!"
Bei Fielmann hingegen mache ich seit 30 Jahren nur gute Erfahrungen.
-
1Antwort von
Zahnpasta1Zahnpasta1
Ich kann dir nur sagen: Apollo ist ABZOCKE!!!!
Jemand den ich kenne, wollte bei Apollo Optik eine Brille kaufen, als diese Angebot mit der "1 % pro Lebensjahr auf die Fassung"war. An der Brille selbst hing der Preis "150 €(Den Preis weiß ich nicht mehr, ist jetzt ein erfundener Wert ;) ) und sie ist rund 40 Jahre alt. Das wären dann 40 % auf die Fassung! Sie wollte die Brille kaufen und als sie die Brille dann bezahlen wollte, sollte sie trotzdem die vollen 150 € bezahlen. Die Leute von Apollo meinten, die 40 % wären da schon drin.
Ich weiß, dass es nicht ganz zum Thema passt, aber damit wollte ich sagen, dass Apllo ABZOCKE ist!
-
0Antwort von
Sandy55 also ich arbeite bei einem Fachoptiker .. und ich kann dir sagen diese "ladenketten" können dich ganz schön übers ohr hauen .. bei uns kommen kunden die dort einige 100 euro ausgegeben haben und sind voll am boden .. auch sind die verkäufer dort meist keine richtigen optiker sondern nur angelernte .. bei uns sind die preise auch sehr günstig .. lass dir nur nix einreden .. achte auf die Entspiegelung, hartschicht etc .
-
0Antwort von
lacomalacoma
ich glaube nicht, daß die mithalten können.
aber sie haben oft spezielle sachen.
-
Jap, oft haben die auch BESSERES Zeug!