Frage von gripmotorz1, 93

Brille dünnere Gläser?

Ich bin Kurzsichtig und hatte bis vor kurzem keine dünnen Gläser.seitdem ich die dünneren Gläser habe sehe ich im Randbereich unscharf was ist das Problem?

Antwort
von Schokomaus33, 76

Um welchen Brechungsindex handelt es sich denn bei Deinen Brillengläsern?

Höherer Index hat andere Eigenschaften als niedriger (1.5), das Sehen damit ist etwas anders und je nachdem wie sensibel man darauf reagiert, kann es sein, daß man einige Tage braucht, um sich an Effekte wie leicht verzerrten Randbereich zu gewöhnen. 

Wenn Du relativ hohe Werte hast (wovon ich jetzt mal ausgehe, sonst hättest Du Dich wohl nicht für Gläser mit höherem Index entschieden) müsstest Du eigentlich gewohnt sein, durch die Glasmitte zu sehen, da bei stärkerer Kurzsichtigkeit auch bei Standardgläsern der seitliche Bereich durch die dickeren Ränder verzerrt erscheint und generell die perfekte sicht da im Glas befindet, wo man geradeaus durch blickt. Unter Anderem deswegen ist exakte Zentrierung wichtig.

Kommentar von gripmotorz1 ,

ich hab -5 kann man was daran noch andern?

Kommentar von Schokomaus33 ,

Versuch mal weniger auf den Randbereich zu achten, dann wirst Du Dich daran gewöhnen.

Falls Dich der Effekt aber dauerhaft so sehr stört, könntest Du wieder Gläser mit niedrigerem Brechungsindex (die dann halt wieder dicker wären) in Auftrag geben, wenn es Dir den Aufwand Wert ist.

 Welchen Index hast Du denn eigentlich bei den aktuellen Brillengläsern?

Kommentar von gripmotorz1 ,

(-5 Dioptrien

Kommentar von gripmotorz1 ,

index 1,6 seht dünne gläser

Kommentar von gripmotorz1 ,

das linke wurde gewechselt trotzdem nichts geändert

Antwort
von DunnoAnything, 76

Schlecht geschliffen. Ich habe seit etwa 2 Monaten eine Brille (bin auch kurzsichtig..sogar ziemlich (-2 und -3) und habe gerade mal alle Randbereiche meiner Brille durchprobiert. ich sehe überall perfekt scharf.

Also schlecht geschliffen würde ich sagen.

Kommentar von Schokomaus33 ,

Wie kannst Du denn die Abbildungsqualität am Rand Deiner Brillengläser mit -2,00 bzw. -3,00 Dioptrien vergleichen mit der des Fragestellers, der -5,00 Dpt. und offenbar höheren Index (welchen genau verrät er bisher nicht) hat? Welchen Brechungsindex haben Deine Brillengläser? 

Und was genau meinst Du mit "schlecht geschliffen"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten