Frage von vanessa33332, 37

Brille dreckig verschmutzt?

Hallo, ich trage eine Brille und die ist seitdem ich von türkei zrk bin so trocken also die Gläser da ist so ein fleck drauf fast so wie ein kratzer wie krieg ich sowas weg ? Oder können die Optiker es weg machen ? Mit wasser hab ich genug versucht es weg zu schrubben es geht nicht :(  

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 9

Hallo vanessa33332,
geh zu Deinem Optiker, ohne den Fleck zu sehen, kann man nur spekulieren, ob es nur ein Fleck ist, oder die Beschichtung beschädigt oder oder oder.

Antwort
von UPL1X, 19

Versuch es mal mit Ethanol. Beschädigt weder Glas noch Kunststoff und kann den ein oder anderen Schmutz besser lösen als Wasser.

Ethanol bekommst du in jeder Apotheke oder alternativ nimmst du einfach Wodka (in jedem Supermarkt erhältlich! Aber erst ab 18!)

Kommentar von vanessa33332 ,

Mit wodka reinigen ?

Kommentar von UPL1X ,

Ja.

Ist zwar auch nicht die Beste Lösung, da der Ethanol-Gehalt meist nur bei 40% liegt.

Mir fällt aber gerade ein, dass du auch einfach Spiritus nehmen kannst. Ist reines Ethanol und die günstigste Variante.

Antwort
von rosacanina45, 21

Hast du Kunststoffgläser? Wenn das der Fall ist, dann ist das Glas irreparabel kaputt. An diese Gläser darfst du nicht schrubben und auch kein Spülmittel verwenden. Sie werden dadurch blind. Also: neues Glas in Brille und Brillenputztücher benutzen.

Kommentar von vanessa33332 ,

Nein echtes glas

Kommentar von rosacanina45 ,

Damit geh zum Optiker. Wenn du echtes Glas hast, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es repariert werden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten