Frage von BlackDemo, 26

Brille direkt beim Optiker machen lassen?

Hallo,

Da meine Brille vor kurzem in Rente gegangen ist trage ich seitdem nur noch meine weichen Kontaktlinsen.

Das ich nicht ganz auf die Brille verzichten kann, für z.B. Notfällen etc. brauche ich unbedingt eine neue. Ich habe bei meinen Augenarzt angerufen der erst Ende August seinen ersten Termin hat. Da das viel zu lange ist wollte ich mal fragen ob ich direkt bei meinem Optiker eine Kontrolle meiner Sehstärke und dann eine Brille machen lassen kann oder muss ich zu einem Arzt gehen?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sirius66, 9

Ich mache das immer ohne Arzt. Man bekommt doch sowieso für nichts mehr ein Rezept. Da kann man sich das sparen. Die erforderlichen Werte kann der Optiker selbst messen.

Gruß S.

Antwort
von rdsince2010, 10

Du kannst direkt zum Augenoptiker gehn und den Sehtest machen lassen. Allerdings müssen die Linsen 12 bis 24 Stunden vorher aus den Augen genommen werden.

Wie das Euer Optiker genau handhabt, erfährst Du, wenn Du dort anrufst und nachfragst.

Antwort
von Wonnepoppen, 13

du kannst auch zum Optiker gehen!

Wenn alles in Ordnung ist steht dem nichts im Wege, ansonsten wird er dir raten zum AA zu gehen!

Antwort
von Elizabeth2, 10

Wegen Sehsträken gehe ich nur zum Optiker, der kann das prima. Auf meine Frage hin, ob er mir sagen würde, wenn was anderes wäre und er Aufflälligkeiten feststellt (z.Bsp. Verdacht auf Star oder so), ob er mir dann sagen würde, ich solle zum Augenarzt auch gehen. Hat er verneint. Der darf das nicht, noch nicht mal einen Hinweis auf einen Facharzt. Aber Sehsträke und Feststellung Hornhautverkrümmung - dafür ist unser Optiker top-

Antwort
von Goodnight, 11

Kannst du machen. Wenn es einen Arztbesuch braucht, schickt dich der Optiker auch hin. Für eine Brille ist das nicht immer nötig.

Kommentar von Elizabeth2 ,

Unserer nicht, siehe unten. Die dürfen in der Richtung nichts sagen. Nur wenn er selber Sehsträken nicht ausmessen kann oder so dann ja - aber ehrlich, das kann doch jeder GUTE Optiker....

Kommentar von Goodnight ,

Selten so ein Unsinn gelesen!