gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Brille beschlägt, wie kann ich das verhindern?

gefragt von NordwikingerNordwikinger am 18.01.2008 um 17:25 Uhr

Gerade im Winter, wenn man große Temperaturunterschiede drinnen und draußen hat beschlägt die Brille natürlich schnell. Kontaktlinsen sind keine Alternative wenn man sie nicht verträgt. Kann man Antibeschlagprodukte für Autoscheiben verwenden, oder macht man die Brillengläser (Kunststoff) kaputt?

Reply

bremenumzu
beantwortet von bremenumzu am 18. Januar 2008 17:29
4x
Thumb_up

ich kenne von meinen bootsscheiben den trick mit dem spülmittel ... geht das auch bei brillen? einfach einen winzigen tropfen spüli o.ä. auf den gläsern mit ganz wenig feuchtigkeit verreiben und blank polieren ... auf dem boot funktioniert das ... die scheiben beschlagen längst nicht so schnell ...

anonym
beantwortet von schlaufuchs08 am 18. Januar 2008 17:57
4x
Thumb_up

Da gibt es einen ganz einfachen Trick (ich bin selbst Brillenträger): Reibe die Gläser ab und zu ein wenig mit trockener Seife ein. Nehm dafür am besten ein weiches Tuch. Warum das klappt? Die Seife verhindert, dass sich die bei der Kondensation bildenden, winzig kleinen Wassertröpfchen, festsetzen. Wenn man das einmal in der Woche oder öfter macht hat man sicherlich eine fast beschlagfreie Brille. Vorsicht aber bei entspiegelten Brillen, bei denen würde ich davon abraten, da sie eine sehr empfindliche Oberfläche haben. Wenn man sehr viel Wert auf eine Brille legt, kann man auch beim Kauf (z.B bei Fielmann) nach Anti-Beschlag-Gläsern fragen. Diese beschlagen auch kaum, sind jedoch dementsprechend teuer.

Morinilas
beantwortet von Morinilas am 18. Januar 2008 17:32
3x
Thumb_up

Ich weiß zwar nicht ob es auch bei einer normalen Brille funktioniert, aber bei einer Taucherbrille bzw. Schwimmbrille sagt man ja ,dass diese durch vorheriges anfeuchten mit Spucke nicht mehr beschlägt.

compu60
beantwortet von compu60 am 18. Januar 2008 21:14
1x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mögen Männer Frauen mit Brille?

Ist es schlimm, wenn ich meine nicht Brille trage?

Zahlt die Versicherung was an einer Brille?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.