gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Brille bereits im Kleinkindalter - wird die Sehkraft dadurch schlechter?

gefragt von miamiwise am 17.07.2008 um 13:51 Uhr

Verschlechtert sich die Sehkraft eines Kindes, wenn dfas Kind sehr früh vom Augenarzt eine Brille verordnet bekommt? Auf was sollte man beim Einkauf einer Brille für Kinder achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.204 Kinder x 17.901 Medizin x 15.105 Augen x 2.236 Brille x 959 Sehkraft x 40

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 17. Juli 2008 13:54
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im gegenteil, Du hast dadurch die Chance den Sehnerv zu trainieren. Die Brille sollte hinter dem Ohr zu befestigen sein und so leicht wie möglich natürlich. Desweiteren würde ich auf Kunststoffgläser bestehen, wegen Unfallgefahr bei Glas. VG

Kommentar von 71bf417732d16a3340b7084f3ad794f4smallsunnytime07 am 17. Juli 2008 13:59

Übrigens finde ich das es die Kinder heute viel besser haben, als noch vor 20 Jahren, wo ich mit halben Mitropagläsern durch die Gegend rennen mußte und an das Gestell mag ich nicht mehr denken. Da waren hänseleien vorprogrammiert. Doch heute ist Brille schick und modern, kein Grund es als unangenehm zu empfinden. :o)

DocChicago
beantwortet von DocChicago am 17. Juli 2008 17:19
1x

Eins muss mal ganz klar gesagt werden: Eine Fehlsichtigkeit ist keine Krankheit und kein Makel, sondern nur eine biologische Unregelmäßigkeit der Natur. Augen sind nicht "schlechter", wenn sie fehlsichtig sind. Durch das Tragen einer Brille können sich die Augen auch nicht "verschlechtern". Die Augen können sich durch verschiedene Einflüsse verändern (z.B. Wachstum bei Kindern) und damit ändert sich auch die Fehlsichtigkeit. Das kann auch durch eine Brille nicht beeinflusst werden. Eine Brille gibt dem Menschen, der sie trägt, jedoch mehr Lebensqualität und Sicherheit.
Bei einem Kleinkind sollte man auf guten Sitz, gute Anpassung der Brille, Kunststoffgläser, Federscharniere und eine etwas robustere Ausführung achten. Auch das Aussehen spielt eine Rolle, vor allem, wenn das Kind schon etwas älter ist. Lass dich am besten vom Optiker beraten.

anonym
beantwortet von Alinchen am 17. Juli 2008 14:06
1x

Mein Bruder hat auch schon im Kleinkindalter eine Brille tragen müssen. Allerdings haben sich die Augen bei Ihm im Laufe der Jahre verbessert, sodass er ca. ab der Mittelstufe keine Brille mehr braucht...
Das ist bis heute so und nun ist er 22 Jahre alt!

Filou06
beantwortet von Filou06 am 17. Juli 2008 13:59
1x

ich habe schon mit 4 Jahren eine Brille bekommen, du wirst dich darauf einstellen müssen, dass sie öfter kaputt geht als bei Erwachsenen. Ich konnte zwar dann besser sehen, aber die Sehstärke hat sich regelmäßig verschlechtert. Es gibt aber auch Jahre, in denen sie gleich bleibt, aber meistens ist es eben schlechter geworden. Schaden tut die Brille aber auf keinen Fall.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 17. Juli 2008 14:02

Leider hast Du keinen Anhaltspunkt dafür, wie sich Deine Sehkraft ohne Brille verschlechtert hätte!

pegolina
beantwortet von pegolina am 17. Juli 2008 13:54
1x

Nein, wie kommst du denn darauf. Es hilft dem Kind.

fraggle16
beantwortet von fraggle16 am 18. Juli 2008 09:49
0x

vor allem, brauchen schielende Kinder im Kleinkindalter die Brille, weil sie sonst lernen, nur ein einziges Auge zu benutzen und was das andere auge sieht, wird vom Gehirn nicht mehr registriert (z.B. wenn ein Auge sehr viel schlechter sieht als das andere). Ich kann also dadurch, dass ich mit Hilfe der Brille beiden Augen die Chance gebe, gut zu sehen, auch das Schielen vermeiden. Und wer will schon, dass das eigene Kind schielt?

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 17. Juli 2008 19:39
0x

Ohne Brille wird die Sehkraft noch viel schlechter! kopfschüttel

EvelinK
beantwortet von EvelinK am 17. Juli 2008 14:11
0x

Ich habe meiner Tochter die Hornhautverkrümmung in die Wiege gelegt, wie man so schön sagt, sie hat sie auch mit vier Jahren bekommen. Aber es gibt heute so schicke Gestelle und auch viele Kids die eine Brille brauchen, da ist es nicht mehr so schlimm mit der Hänselei,wie als ich Kind war. Aber Kunststoffgläser sollten es schon sein, sind leichter und auch bruchsicherer. Am Anfang waren wir alle zwei-drei Wochen bei Fielmann, da meine Tochter sie ständig kaputt gemacht hat. Ist außerdem bei den dann kostenlos. Ein bisschen verschlechtert haben sich die Augen dann auch, aber erst als sie in die Schule kam. Ich denke es hat damit zu tun wie einerseits die lichtverhältnisse sind und sich die Augen anstrengen müssen. Viel Glück!!!

anonym
beantwortet von dlrgkatja18 am 17. Juli 2008 13:54
0x

Ich denke nicht dass es dem Kind schadet wenn es eine Brille bekommt, der Augenarzt wird sich dabei schon was gedacht haben. Das Kind wird die Brille wohl brauchen, damit es am Spielplatz nicht gegen die Rutsche rennt. Notfalls kannst du ihn ja auch nochmal fragen. Was du bei einer Kinderbrille beachten musst, kann dir dann dein Optiker sagen.

Lloyds
beantwortet von Lloyds am 17. Juli 2008 13:53
0x

Ja das darf er welche anderen Möglichkeiten solls denn sonst geben ausserdem hilft die Brille ja nur.

Wenn dan ne ganz normale Standart Brille(rund)und mit etwas Farbe aber kein Designer Teil.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.