Hallöle... bin im Moment mitten im Führerschein... Habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Brille zum Lesen, Computern, Fernsehen ect. Habe den Sehtest beim Optiker gemacht, der sagte, ich bracuhe keine Brille beim Autofahren. Sollte ich meine Brille trozdem sicherheitshalber beim Autofahren anziehen?

Wie alt bist du? Bist du um die 40 oder älter bist du wahrscheinlich Alterweistsichtig geworden und brauchst eine Brille zum Lesen und evtl.für den PC...zum Autofahren brauchst du in der Ferne eine Sehleistung von mind. 70% und, wenn du die erreicht hast, brauchst du eben keine Brille zum Autofahren. Zum Augenarzt brauchst du nicht zu gehen (wahrscheinlich würden die dir nicht mal einen Termin geben, wenn es nur um einen Führerscheinsehtest oder eine Sehstärkenbestimmung geht), wäre reine Zeitverschwendung.
Wenn der Optiker sagt, dass Du keine zum Autofahren brauchst, dann solltest Du seinem Rat auch folgen.
PepsiMaster am 12. Juli 2009 20:33 der Optiker hat doch gesagt, dass KEINE Brille benötigt wird!
Wenn du zum Fernsehen eine Brille brauchst, dann brauchst du auch zum Autofahren eine Brille. Geh mal zum Augenarzt!

Wenn Du eine Brille beim Fahren tragen mußt, steht das im Führerschein. (Bei mir: Fahren nur mit geeigneten Augengläsern)
Auf gar keinen Fall. Die Lesebrille ist nur für eine kurze Entfernung gedacht. Oder kannst du damit etwa fernsehen?
Du brauchst beim Fahren zwar eher die Weitsicht, aber eben auch die Nahsicht. Augenoptiker haben trotzdem oft mehr Ahnung davon als ein Augenarzt. Was kannst du denn verlieren, die Brille einfach auzuziehen?
Wenn der Optiker sagt, das du keine Brille brauchst, dann sollte das eigentlich schon stimmen. Sicherer ist aber in der Tat der Besuch beim Augenarzt. Wenn du dich mit Brille sicherer fühlst, dann steht es dir natürlich frei grundsätzlich die Brille zu tragen. Nur umgekehrt hast du keine Wahl (wenn der Arzt die Brille beim Autofahren vorschreibt).
Welche Werte / Fehlsichtigkeit hast du/ ist es "nur" eine Brille für den Nahbereich / Bilbschirmentfernung??
Habe auf beiden Seiten +1,75. Ich soll die immer anziehn, wenn ich meine Augen stark beanspruche...
Von den Werten her , würde ich sagen, das du nur eine Lesebrille...also eine Brille hast, die die fehlende Akkumudationfähigkeit des "älteren" Auges ersetzt...NICHT ZU AUTOFAHREN GEDACHT

wozu denn? wenn er sagt es ist okay, dann ist es wohl okay, und sonst, wenn was passiert, kannst du sowieso ihm die Schuld geben!

Eher nein da Du Deine Brille ja auf kurze Entfernungen brauchst beim Autofahren es aber eher auf weitere Entfernungen ankommt.

Was steht denn im Führerschein? Wenn da die Auflage Sehhilfe steht, musst Du sie immer aufsetzen. Ansonsten würde ich Dir bei entsprechenden Sicht- und Straßenverhältnissen durchaus die Brille empfehlen. Und wenn Du sie zum Lesen, ... brauchst, erst recht!
SchwarzeBlume am 12. Juli 2009 20:14 Ja, wenn sie/ er aber keine Brille für die Ferne benötigt bringt diese auch nichts beim Auto fahren, sondern verschlimmert womöglich nur alles.