2

Brille bei Kindern, Sehtest, KostenÜbernahme?

Frage von barnsahlf barnsahlf

Hallo! Meine Tochter (8) hat ein paar Probleme beim Lesen. Wenn die Schrift zu klein ist, hat sie keine Lust zu Lesen. Habe schon einen Sehtest online mit ihr gemacht. Da kam raus, dass sie eine Sehschwäche haben könnte. Habe vor, mir ihr zum Optiker zu gehen. (Fielmann ist leider nicht bei uns) Kostet der Sehtest beim Optiker was? Und was zahlen die Kassen wenn eine Brille benötigt wird?

Vielen Dank für Antworten!! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Kinder müssen zum Augenarzt gehen und dort wird ihnen eine Brille verschrieben, wenn notwendig. Der Sehtest beim Optiker ist nur für Erwachsene gedacht.

Meine Tochter hat eine Brille von Fielmann. Es gibt dort Modelle zum Nulltarif und Modelle wo man zu zahlen muss. Habe zugezahlt, weil meine Tochter unbedingt die eine haben wollte. Waren ca. 40 Euro.

• 3
    Antwort von teufeline25 teufeline25

geh lieber zu einem augenarzt das kostet erstens mal nichts und 2. mal kann er auch andere ursachen ausschliessen

• 1
    Antwort von expertin expertin

Sehtests kosten bei großen Konzernen meist nichts.

ABER GEH MIT DEINEM KIND ERST ZUM AUGENARZT !!!

Optiker machen oft viel Fehler und können noch mehr Schaden anrichten!!!

• 1
    Antwort von Micoper Micoper

Der Sehtest ist in der Regel kostenlos. Lass den am Besten mal beim Augenarzt machen, der kann dann gleich die richtige Brillenstärken verschreiben! Mit diesem Rezept kannst du dann zum Optiker deins Vertrauens gehen und eine Brille bestellen, mit ausgesuchter Fassung.

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Geh zum Augenarzt und dann mit dem Brillenrezept zum Optiker.

Bei Kindern übernimmt die Kasse die kompletten Kosten.

• 1
    Antwort von Rookie1 Rookie1

Brille ist für Kinder umsonst - ab zum Augenarzt erstmal und nicht zum Optiker!

• 0
    Antwort von roughdiamond1 roughdiamond1

ich kann dir nur raten zuerst zum augenarzt zu gehen. da können ja noch ganz andere dinge dahinterstecken.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Gehe doch zum Augenarzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.