Oder kann man die Einstellungen des Zielfernrohrs an seine Sehstärke anpassen?
Antworten (6)
-
2Antwort von
jagdglueck Man braucht weder Brille noch Kontaktlinsen. Die Einstellung wird über das Zielfernrohr gemacht.
-
2Antwort von
RomjiaRomjia
Benutzt du bei nem Fernglas deine Brille? Wohl eher nicht. Man kann die Zieleinrichtung so justieren das sie sich der Sehrstärke anpasst. Zumindest bei nem vernünftigen Gerät.
-
1Antwort von
Janni1979Janni1979
Um wirklich deutlich zu sehen solltest du da schon eine Brille tragen. Minimal kannst du die schärfe beim Zielfernrohr ja wohl genau so einstellen wie bei einem Fernglas aber je nach stärke und art der Fehlsichtigkeit bekommst da nicht so tolle ergebnisse.
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
klar kannst du das anpassen sonst besteht die Gefahr, dass die Splitter, die beim Rückschlag deine Brille zerbrechen, dein Auge verletzen
Kommentar von
RomjiaRomjia Also wenn beim Rückstoß der Schaft oder die Zieleinrichtung so nah an dein Gesicht ran kommen das sie dir die Brille zerbrechen hast du schon mal grundlegend was falsch gemacht.
Kommentar von
Janni1979Janni1979 lach da geht mir doch lieber die Brille defekt als das das Zielfernrohr mein Auge knutscht beim Rückschlag.
-
0Antwort von
Terrier74Terrier74
Das kommt auf die Stärke deines Sehfehlers an. Bis zu einer bestimmten Anzahl an Dioptrien kann man es mit dem ZF ausgleichen. Das ist allerdings Modellabhängig, manche gleichen nur 3, andere bis zu fünf Dioptrie aus. Ich würde mir aber auch Gedanken um den Augenabstand machen. Der beträgt bei einem ZF meistens zwischen 8 und 9 Zentimeter. Wenn du die Waffe dann mal nicht richtig in die Schulter ziehst, weils schnell gehen muss, ist beim Rückschlag die Brille futsch. Nimm lieber Kontaktlinsen, falls möglich.
Rischtisch :D
öhm also ich benutzt meine Brille beim Fernglas schon den je nach art und stärke der Fehlsichtigkeit kannst du es nicht alleine mit dem Fernglas ausgleichen.
Nun ich weiß nicht was du für ein Fernglas benutzt, meins gleicht meine Fehlsichtigkeit durchaus komplett aus. Aber es ist ja auch nicht gesagt das man ein Fernglas nicht mit Brille benutzen darf ;) Ich nehm auch meine Kontaktlinsen nicht erst raus bevor ich da durchschau. In der Regel sind aber Zieleinrichtungen auf einer Schusswaffe noch präziser als ein Fernglas und dort besteht fast immer die Möglichkeit das Teil so einzustellen das man da auch ohne Brille mit arbeiten kann.
hmm wo ist den mein Komentar wieder hin. Hab ein Zeiss Victory 8x45 tut aber nix zur Sache. Mir ist nun kein Fernglas/Zielvernrohr bekannt das z.b eine höhere Hornhautverkrümmung ausgleichen kann. Sicher kleine Sehfehler kannst mit der Einstellung ausgleichen aber stärkere sind nicht drin.
Nun ein Wunderwerk ist auch eine Zieleinrichtung nicht. Aber ich denke mal der Fragesteller geht von einer normalen Beeinträchtigung des Auges aus und nicht von irgendwelchen Sondefällen oder Aschenbecherbrillen. Ich hab -2,75 Dioptrin und brauch keine Brille wenn ich ne Zieleinrichtung benutzt.